Kategorie: Aktivlautsprecher

Einzeltest: Canton C 500 Aktiv Set


Rundherum gut

Aktivlautsprecher Canton C 500 Aktiv Set im Test, Bild 1
14907

Canton feiert Musik und sich gleich mit: Der hessische Lautsprecherspezialist wurde jüngst 45 Jahre alt und präsentiert aktuell exklusiv in seinem Onlineshop verschiedene Lautsprechermodelle zu besonders attraktiven Preisen. Wir haben uns die Standboxen „C 500 Aktiv Set“ herausgepickt und zum Test geladen.

Nanu“, werden Sie vielleicht beim Betrachten des Aufmacherfotos denken, „was haben in der Heimkino denn Stereo-Lautsprecher zu suchen?“ Auf den ersten Blick wirken die C 500 nämlich wie zwei ganz normale, recht stattlich geratene Lautsprecher. Drei Wege auf vier Chassis verteilt, die dadurch erzielte große Membranfläche und das Downfire-Bassreflexsystem lassen eine profunde Musikwiedergabe erwarten. Die beiliegende Fernbedienung im Metallgehäuse und natürlich auch der Name geben erste Hinweise auf ein Aktivsystem. Somit würden sie sich ja ganz hervorragend dafür eignen, an einen Fernseher angeschlossen zu werden, um dessen Ton gehörig aufzupeppen.
Aktivlautsprecher Canton C 500 Aktiv Set im Test, Bild 2Aktivlautsprecher Canton C 500 Aktiv Set im Test, Bild 3Aktivlautsprecher Canton C 500 Aktiv Set im Test, Bild 4Aktivlautsprecher Canton C 500 Aktiv Set im Test, Bild 5Aktivlautsprecher Canton C 500 Aktiv Set im Test, Bild 6Aktivlautsprecher Canton C 500 Aktiv Set im Test, Bild 7
Betrachtet man die Canton-Boxen dann aus der Nähe und lässt den Blick auf die Rückseite des „Master-Lautsprechers“ wandern, entdeckt man ein stattliches Einbaumodul. Und schon ist alles klar: Kenner sehen sofort die Ähnlichkeiten zur Aktiveinheit aus dem Soundbar DM90.3 und wissen, wofür die C-500-Modelle gedacht sind: für HiFi und Heimkino.
Technik und AusstattungDie schlanken, etwa einen Meter hohen Lautsprecher sind aus MDF gefertigt und in zwei Gehäuseausführungen erhältlich – in Weiß oder Esche Schwarz Vinyl Dekor. Auf der 19 Millimeter starken Schallwand sind vier Chassis angeordnet, mit einer 25-mm-Hochtonkalotte an oberster Stelle. Darunter verteilen sich drei gleich große Treiber, wobei die beiden unteren 180-mm- Chassis für die Basswiedergabe zuständig sind. Beim mittleren Chassis handelt es sich um einen reinrassigen Mitteltöner, der zwischen 180 und 3.200 Hertz im Einsatz ist. Die rund 130 Millimeter durchmessenden Membranen sind aus Titanium aufgebaut. Das ist ein Komposit aus Titan und Aluminium, eine konsequente Weiterentwicklung des Werkstoffs Aluminium, der bei Canton für seine Wiedergabeeigenschaften geschätzt wird. So leicht wie Aluminium, dabei deutlich steifer sind die Membranen aus Titanium, die zur optimalen Klangentfaltung in der dritten Generation von Cantons Wave-Sicke aufgehängt sind. Diese erlaubt sehr hohe Auslenkungen und hält die Verzerrungen niedrig. Beim Hochtöner handelt es sich um Cantons bewährtes Modell ADT- 25, das mit einer Aluminium-Mangan-Membran mit Gewebesicke, kräftigem Ferritmagneten und vorgesetztem Transmission-Waveguide ausgerüstet ist. Ein Debüt bei Standlautsprechern von Canton ist die Integration des Aktivmoduls mit HDMI-Ein- und -Ausgängen, die, nebenbei bemerkt, 3D- und 4K-fähig sind und dank Audio-Return-Channel (ARC) mit einem Fernseher kommunizieren können. Dazu gibt es eine Bluetooth-3.0-Schnittstelle mit apt-X, zwei Digitaleingänge in optischer und koaxialer Bauweise sowie einen analogen Eingang in Cinchform. Wer nie genügend Bass haben kann, wird sich über den Sub-Pre-out freuen, an den ein aktiver Subwoofer angeschlossen werden kann. Ist dies der Fall, setzt das Modul die Trennfrequenz auf 80 Hertz. Viermal 75 Watt Leistung stellt das schlanke Einbaumodul den Lautsprecherchassis zur Verfügung: Je Box werden 75 Watt an das Mittel-/Hochtonduo und nochmals die gleiche Leistung an das Paar Tieftöner verteilt. Die langhubigen Bässe arbeiten auf ein gemeinsames Bassreflexgehäuse bis zur Übernahmefrequenz bei 180 Hertz. Der Mitteltöner sitzt in einem eigenen Gehäuse mit acht Liter Volumen. Das Canton C 500 Aktiv Set ist dank DTS TruSurround HD-Algorithmus, in der Lage, DTS TruSurround und DTS DigitalSurround zu dekodieren und versteht sich selbstredend auch mit Dolby-Digital- Signalen. Die Virtual-Surround-Technik basiert auf auf dem Prinzip der Head-Related Transfer Function (Deutsch: Außenohrübertragungsfunktion), die die komplexe Filterwirkung von Kopf, Außenohr und Rumpf beschreibt. Verarbeitet wird das Ganze von dem 24-Bit- Einzelchip-Audioprozessor D2Audio DAE-6.


In der PraxisAufstellen, Quelle anschließen, Master-Lautsprecher mit Strom versorgen und den Slave mit dem beigelegten Kabel mit verpolungssicherem Speakonstecker verbinden – mehr braucht es nicht, um das Set für Musik und Film vorzubereiten. Die kleine, sehr übersichtliche, Infrarot-Fernbedienung steuert mit nur neun Tasten alle Funktionen des Aktiv Sets. Auf der Front der Masterbox gibt ein blau leuchtendes Display Feedback der angewählten Funktionen und Aktionen. Werden keine

Fazit

Canton hat mit dem C 500 Aktiv Set aus dem Jubiläums-Onlineshop ein grandioses Lautsprechersystem im Angebot, das mit feinster Stereoperformance und beeindruckenden Virtual-Surround-Fähigkeiten auftrumpft. Zudem gefallen uns die zurückhaltende Optik, die einfache Bedienung und die tolle Ausstattung. Und das alles zu einem echt verführerischen Preis – wer hier nicht zugreift, ist selber schuld! Ein Highlight ohne Wenn und Aber.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Aktivlautsprecher

Produkt: Canton C 500 Aktiv Set

Preis: um 1200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2017
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Canton C 500 Aktiv Set

Werbung*
Aktuelle Aktivlautsprecher bei:
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Canton, Weilrod 
Telefon 06083 2870 
Internet www.canton.de 
Ausstattung
Ausführungen Esche Schwarz, Weiß 
Abmessungen (B x H x T in mm) 270/1030/280 
Gewicht (in Kg) 19,7 
Bauart 3-Wege-Bassreflex, Stereo und Virtual Surround 
Eingänge: 3 x HDMI Eingang (mit 3D, 4K), 1 x Digital (optisch), 1 x Digital (Coax), Bluetooth 3.0 apt-X 
Ausgänge 1 x HDMI Ausgang (mit ARC), 1 x Sub Out 
Tieftöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) 2 x 180 / 125 mm, Titanium 
Mitteltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) 1 x 180 / 125 mm, Titanium 
Hochtöner 25-mm- Alu-Mangan-Kalotte 
Verstärkerleistung 300 Watt (System) 
Kurz und knapp:
+ + beeindruckender Virtual Surroundklang 
+ + leistungsstark 
+ + sehr gute Ausstattung 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 23.12.2017, 15:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages