Kategorie: Beamer

Vergleichstest: NEC NP40


NEC NP40

Beamer NEC NP40 im Test, Bild 1
976

Dass der NEC NP40 tatsächlich der Nachfolger unseres Testsiegers LT25 aus dem letzten Jahr sein soll, sieht man ihm kaum an. Das klassische weiße Gewand ist einem kompakten silbernen Gehäuse gewichen.

Ausstattung

Neben seiner ultrakompakten Bauweise und seiner sehr guten Verarbeitung fallen viele sinnvolle Ausstattungsfeatures auf, die den NEC vor allem für den mobilen Einsatz prädestinieren: Seine Autofokus- Funktion stellt sich auf jeden möglichen Abstand perfekt ein, ebenso wie seine automatische Trapezanpassung. Zusätzlich liefert er die bewährte Wandfarbkorrektur, die Farbstiche bei Präsentationen, hervorgerufen durch farblich unterschiedliche Projektionsflächen, wirkungsvoll neutralisiert. Der NEC hat aber auch eine 16:9-Schaltung und ermöglicht mit seiner Auflösung von 1024 x 768 Heimkinoapplikationen bis 576p. Material bis 1080i wird zwar verarbeitet, leidet allerdings etwas unter dem nicht guten De-Interlacing des Beamers.

Bildqualität

Der NP40 präsentiert sich als ausgewogenster der Präsentationsbeamer und machte im Heimkino eine erstaunlich gute Figur. Seine Schärfe ist als absolut homogen über den gesamten Frequenzbereich zu bezeichnen, und sein ANSI-Kontrast von 155:1 sowie sein Schwarzwert von 1,0 Lumen ließen erstaunlich intensive Filmbilder zu. Zwar ist wie beim Dell und beim Kindermann auch der Regenbogeneffekt deutlich sichtbar, doch darauf wenig ansprechende Menschen werden sich an einem nach der Kalibrierung im Filmmodus und im Gamma-Modus „Natürlich“extrem linearen Graustufenverlauf und damit homogenen Bildeindruck ebenso erfreuen wie an der hohen Helligkeit bei Präsentationen.

Fazit

Verdientermaßen sichert sich der NEC in unserem Testfeld den Testsieg in der Einstiegsklasse. Kein anderer Projektor war ausgewogener und lieferte dynamischere Bilder auch im Heimkinobetrieb: Glückwunsch!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: NEC NP40

Preis: um 1500 Euro

11/2009
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 26.11.2009, 11:52 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik