Kategorie: Aktivlautsprecher

Einzeltest: LG CM3430


Locker gespielt

AirPlay-Speakersystem LG CM3430 im Test, Bild 1
8528

Für musikalische Untermalung im Hintergrund in Wohn- und Arbeitsräumen sind Mikro-Anlagen seit jeher eine feine Lösung: Sie sind kompakt, lassen sich dezent in fast jede Wohnlandschaft integrieren und sorgen unaufdringlich für Musik. LG hat die klassische Mikro-Anlage mit der CM3430 ins heimische drahtlose Netzwerk integriert, ohne auf herkömmliche Zuspieler wie CD und Radio zu verzichten.

Mit der CM3430 erhalten Sie eine klassische Mikro-Anlage, die LG um diverse drahtlose Zuspielmöglichkeiten erweitert hat. Neben Apples AirPlay, AirPlay direct und anderen WLAN-Protokollen beherrscht sie auch die Bluetooth-Übertragung für möglichst unkompliziertes Musik-Streaming von den meisten Mobilgeräten.

Farbtupfer


Mit ihrem Design erfüllt die Anlage schon ein besonders wichtiges Kriterium: Sie wird sicher Gnade vor den Augen der meisten weiblichen Mitbewohner finden. Das Gehäuse ist dezent schlank gehalten und jenseits des üblichen Schwarze- Quader-Designs der meisten Mikro-Anlagen.

AirPlay-Speakersystem LG CM3430 im Test, Bild 2AirPlay-Speakersystem LG CM3430 im Test, Bild 3AirPlay-Speakersystem LG CM3430 im Test, Bild 4AirPlay-Speakersystem LG CM3430 im Test, Bild 5AirPlay-Speakersystem LG CM3430 im Test, Bild 6AirPlay-Speakersystem LG CM3430 im Test, Bild 7AirPlay-Speakersystem LG CM3430 im Test, Bild 8
Außerdem sind die Lautsprecher integriert, womit deren lästige Verkabelung komplett entfällt. Verfügbar ist das gute Stück, das ein wenig an einen kleinen Soundbar erinnert, wahlweise in klassischem Schwarz, modernem Weiß oder frischem Grün. Es sollte nach Möglichkeit auf einem Sideboard stehen, da die eingebauten Subwoofer nach dem Downfire-Prinzip arbeiten, also nach unten abstrahlen und eine Reflexionsfläche benötigen. In einem Regalsystem wird die Anlage allerdings ebenfalls eine gute Figur machen, und zwar sowohl optisch als auch klanglich. Die CDs werden von einem Slot-in-Laufwerk eingezogen, das Display über dem Laufwerk zeigt die entsprechenden Betriebszustände an. Sämtliche Funktionen können bequem mit der Fernbedienung aus dem Lieferumfang gesteuert werden, wie üblich gibt es allerdings auch eine App. Mit der LG-BT-Remote App, die kostenlos für iOS und Android zur Verfügung steht, dient das Smartphone als Fernsteuerung. Das macht allerdings nur Sinn, wenn das entsprechende Mobilgerät ohnehin der aktuelle Zuspieler ist, weil die Applikation über eine komfortable Playlistenfunktion verfügt. Für den analogen Notfall gibt es zudem einen Aux-Eingang, an den Sie älteres Equipment anschließen können, welches über keine Bluetooth-Schnittstelle verfügt. Dieser befindet sich etwas versteckt an der Rückseite des Gerätes, neben dem USB-Anschluss, der außer zum Aufladen eines Mobilgerätes auch als Aufnahmeschnittstelle dient. So kann beispielsweise vom Radio oder von CD mitgeschnitten werden.

Klangfarben


Obwohl die Anlage über keine offensichtlichen Klangsteller verfügt, lässt sich die Klangcharakteristik über einen weiten Bereich beeinflussen. Der eingebaute Equalizer kann auf Presets wie zum Beispiel Pop, Classic, Jazz und Rock eingestellt werden, aber auch auf die in den ID-TAGs der MP3-Daten hinterlegten Genre-Einstellungen zurückgreifen. Allerdings können Sie den Equalizer mit der Position „Bypass“ auch komplett umgehen, dann wird der Klang weitergeleitet, wie er aus der Quelle kommt. Bei der Klangeinstellung kann man also seiner Experimentierfreudigkeit frönen, zumal auch der Aufstellungsort ein Wörtchen mitzureden hat. Vor allem der „Bass Blast“ kann, je nach Untergrund, zu unerwünschten Dröhn-Effekten führen, oder eben zu genau dem gewünschten knackigen Basserlebnis. In der Naturaloder der Bypass-Einstellung klingt die Anlage unaufdringlich ausgewogen, aufgrund der vergleichsweise breiten Bauweise kann sie sogar mit einer gewissen Räumlichkeit aufwarten.

Fazit

LG hat mit der CM3430 ein vielseitiges Mikro-System an den Start gebracht: das gilt vor allem für die umfangreichen Zuspielmöglichkeiten mit und ohne Draht. Überzeugend ist neben Klang, Design und Ausstattung auch der Preis.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Aktivlautsprecher

Produkt: LG CM3430

Preis: um 300 Euro

11/2013
Werbung*
Aktuelle Angebote von LG bei:
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb LG, Ratingen 
Telefon 02102 7008-0 
Internet: www.lg.de 
Abmessungen (B x H x T in mm): 520/90/180 
Gewicht: 3.7 
Lautsprecherbestückung: 2 x Breitbänder + 2 x Subw. 
Eingänge: Aux, Radio, CD, Bluetooth, WLAN, AirPLay 
Versorgung: Netzteil 
Besonderheiten + kompakt und klangstark
+ vielseitig vernetzt 
Ausgänge: Kopfhörer, USB-Recording 
Klangeinstellung: Equalizer mit 8 Presets 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 07.11.2013, 09:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.