Kategorie: Autoradio 1-DIN

Vergleichstest: Alpine iDA-X305 und KCE-400BT


Dream Team

ch409_546.jpg1
110

Alpine setzt auf ein separates Bluetooth-Modul. Wir testen dieses in Kombination mit dem iPod-Spezialisten iDA-X305.

Es überrascht nicht, dass auch Alpine auf eine Bluetoothlösung von Parrot setzt. Die kompakte Box findet in jedem Armaturenbrett noch ein Plätzchen und ist schnell und einfach verkabelt. Das separate Mikrofon kann an geeigneter, akustisch optimaler Stelle untergebracht werden. Die Freisprechfunktion bietet allen Komfort, das Telefonbuch vom Telefon wird übertragen. Die Auswahl der Einträge erfolgt dank dem großen Display und Drehregler des iDA-X305 schnell und übersichtlich. Drahtloses Audiostreaming mittels A2DP wird inklusive Fernbedienungsprotokoll AVRCP unterstützt. Absolut beeindruckend ist dabei die Klangqualität der Kombi. Ausreichend hohe Bitraten des Ursprungsmaterials vorausgesetzt, verwöhnt Alpine mit einem derartig guten Stereosound, dass spontan niemand auf die Idee kommen würde, dass hier ein Mobiltelefon als Musikquelle genutzt wird.

Made for iPod

Alpine hat sich die Unterstützung von Apples Player ganz groß auf die Fahnen geschrieben. Das iDA-X305 ist das Topmodell einer ganzen Reihe von Headunits, die hierauf spezialisiert sind.

1-DIN-Autoradios Alpine iDA-X305 und KCE-400BT im Test, Bild 21-DIN-Autoradios Alpine iDA-X305 und KCE-400BT im Test, Bild 3
Konsequenterweise wurde auf ein konventionelles CD-Laufwerk völlig verzichtet. Der iPod und auch das iPhone können mit dem beiliegenden Kabel direkt angeschlossen und extrem komfortabel über das Radio bedient werden. Der Zugriff auf die Musikdateien erfolgt rein digital, die Digital-Analog-Wandlung erfolgt über den hochwertigen Burr-Brown-Chip des Alpines. Das Ergebnis ist von beeindruckender Klangqualität. Natürlich können an den USB-Anschluss auch andere Speichermedien wie USB-Sticks, Festplatten und Ähnliches angeschlossen werden. Für analoge Quellen wird ein AI-Net-Adapter benötigt. Der iDA-X305 bietet bereits einiges an Audioausstattung. Wer weitere Funktionen z.B. zum Betrieb einer Aktivanlage benötigt, dem sei der Imprint-Prozessor PXA-H100 (um 150 Euro, siehe CAR&HIFI 3/2009) empfohlen.

Fazit

Der Gesamtpreis von 540 Euro für die Kombi Alpine iDA-X305 plus KCE-400BT ist kein Schnäppchen. Dafür erhält man für iPod und Audiostreaming im Auto die zur Zeit wohl beste Lösung.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 1-DIN

Produkt: Alpine iDA-X305 und KCE-400BT

Preis: um 540 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 26.08.2009, 12:39 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages