News Kategorie: Heimkino
Marke: Technisat

IFA 2017: Technisat bringt Sprachsteuerung Alexa in das Heimkino - Aufnahme per Zuruf

Heimkino IFA 2017: Technisat bringt Sprachsteuerung Alexa in das Heimkino - Aufnahme per Zuruf - News, Bild 1
31.08.2017 09:38 Uhr von Jochen Wieloch

Technisat zeigt auf der IFA in Berlin vom 1. bis zum 6. September zum ersten Mal Smart-Home-Anwendungen mit Alexa-Sprachsteuerung.

Die Integration des Cloud-basierten Sprachdienstes von Amazon in das gesamte Technisat-Universum erfolgt Schritt für Schritt. Eine Alexa-Anbindung bekommen zuerst die Smart Home fähigen Geräte DIGIPAL SMART HOME sowie ganz neu TECHNIMEDIA UHD+ (SL) und DIGIT ISIO STC+. Die ersten Anwendungsszenarien werden auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin präsentiert.

Vereinfachte Bedienung als Ziel

Beim Technisat Smart-Home-System übernimmt der Fernseher die Funktion als „Master Display“. Mit diesem Ansatz ist es möglich, die Hausautomatisierung über das Menü des Gerätes zu steuern. Die Vereinigung von TV-, Streaming- und Smart Home-Funktionen soll zu einer vereinfachten Bedienung an nur einem Gerät führen.

Im zweiten Schritt werden alle Technisat-Multimediafunktionen mit Alexa gesteuert werden können. So zum Beispiel die digitale Programmzeitschrift SIEHFERN INFO (SFI). Nur per Stimmenkommando kann man sich detaillierte Programminformationen für dutzende TV- und Radiosender am TV-Bildschirm anzeigen und vorlesen lassen. Auch die Aufnahmefunktion funktioniert dann auf Zuruf.

Amazon-Lautsprecher zunächst erforderlich

In der Anfangsphase benötigen die Nutzer noch einen sprachgesteuerten Lautsprecher von Amazon – Amazon Echo oder Amazon Echo Dot. Später erfolgt die komplette Integration von Alexa in Technisat-Hardwarelösungen wie etwa die Fernbedienung, sodass zusätzliche Geräte nicht mehr erforderlich sind.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 31.08.2017, 09:38 Uhr