News Kategorie: HiFi
Marke: Pioneer

„FAYOLA“: Wireless Music System und Multiroom Lautsprecher von Pioneer feiern Premiere

HiFi „FAYOLA“: Wireless Music System und Multiroom Lautsprecher von Pioneer feiern Premiere - News, Bild 1
24.03.2017 12:24 Uhr von Jochen Wieloch

Mit den „FAYOLA“-Musiksystemen FS-W40 und FS-W50 stellt Pioneer zwei neue Musikanlagen und zugleich eine ganz neue Gerätegattung vor.

FAYOLA erlaubt freie Aufstellung und flexible Konfiguration, überträgt die Signale in Stereo wie Surround stets kabellos zu den Lautsprechern, ist nahezu unbeschränkt Multiroom-fähig und lückenlos mit allen Streaming-Diensten und Tonformaten nutzbar. Zur Steuerung – ob nur eines Systems oder eines ganzen Multiroom-Netzwerks – steht die Pioneer Remote App für iOS und Android in den entsprechenden App Stores bereit.

Oberfläche aus Aluminium

Das zentrale Media-Center der FAYOLA-Systeme ist flach, kompakt und besitzt eine Aluminium-Oberfläche. Die mitgelieferten Stereo-Lautsprecher sind aktiv und kabellos: Ein Stromanschluss ist die einzige Bedingung. Für satteren Klang lässt sich das 2.0-Stereo-System FS-W40 um den passenden Subwoofer FS-SW40 ergänzen, der genau wie die Hauptlautsprecher kabellos arbeitet und äußerst flexibel aufstellbar ist. Beim 2.1-Stereo-System FS-W50 ist dieser Subwoofer bereits enthalten. Für echtes Kinofeeling lassen sich die Grundsysteme jederzeit in Surround-Anlagen verwandeln. Dazu ist lediglich ein – separat erhältliches – weiteres Pärchen der Satelliten FS-S40 nötig. Das Media-Center versteht über HDMI die Mehrkanal-Tonspuren von Blu-ray-Discs oder Videodiensten und passt diese automatisch an die verfügbaren Lautsprecher an.

Ganz gleich, wo die Musik herkommt – ob aus dem Internet, von einem lokal angeschlossenen Zuspieler, von einem Streamingdienst wie Spotify, Tidal oder Deezer, einer Festplatte, einem USB-Speicher, aus dem TV oder einem Smartphone: Dank FireConnect kann FAYOLA sie jetzt an kompatible Geräte im ganzen Haus weiterleiten, kann mit einem oder mehreren davon synchron als Gruppe spielen oder einfach nur einzelne im Hauptraum angeschlossene Quellen für einzelne Nutzer in anderen Räumen zugänglich machen. Die wichtigsten Abo-Musikdienste werden in den FAYOLA-Systemen bereits nativ unterstützt; beliebige weitere Datenquellen lassen sich über WiFi, Bluetooth und integrierter Chromecast-Technologie mit wenigen Tipps zur Wiedergabe an das System weitergeben. Über das Netzwerk werden HiRes-Audio-Dateien abgespielt, deren Auflösung weit jenseits des CD-Standards liegt – egal ob PCM bis 192kHz/24bit oder DSD128 mit 5,6 MHz.

4K-Unterstützung

FAYOLA leitet über seine HDMI-Schnittstellen Bildsignale nach dem allerhöchsten Standard weiter: 4k/60p/4:4:4/24bit mit HDR-Kontrasterweiterung. Das Media Center kann gewöhnliches HD-Material (etwa aus dem Blu-ray-Disc-Player) auf 4k skalieren – und empfängt via ARC auch Ton direkt vom TV-Gerät.

Die FAYOLA-Systeme von Pioneer kommen im März in weißer und titan-farbener Ausführung in den Handel. Die Verkaufspreise betragen 1.199 Euro für das 2.0-Stereo-Set FS-W40 und 1.499 Euro für das 2.1-Stereo-Set FS-W50. Der optionale Subwoofer FS-SW40 ist für 429 Euro und die Surround-Satelliten FS-S40 sind für 549 Euro pro Paar erhältlich.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 24.03.2017, 12:24 Uhr