News Kategorie: TV
Marke: Sony

50 Jahre Sony Deutschland

TV 50 Jahre Sony Deutschland - News, Bild 1
29.07.2020 13:48 Uhr von Philipp Schneckenburger

Der japanische Elektronikkonzert feiert das 50-jährige Bestehen seiner Deutschlandniederlassung. Seit dem Start in Köln im Jahr 1970 vereint die mittlerweile in Berlin ansässige Zentrale gleich vier Teile des Großnternehmens in der Hauptstadt.

Nur knapp 15 Jahre nach seiner Gründung in Tokio eröffnete der japanischen Elektronikkonzern Sony seine erste deutsche Niederlassung in Köln. Am 28. Juli 1970 nahmen rund 20 Mitarbeiter den Betrieb im Stadtteil Braunsfeld auf. Im Jahr 2006 erfolgte der Umzug von Sony Deutschland an den Potsdamer Platz in Berlin. Unter der markanten Dachkonstruktion des Sony Center hat die deutsche Zweigniederlassung der Sony Europe B.V. seither ihre Heimat. Neben Sony Consumer Electronics, Sony Pictures und Sony/ATV Music Publishing ist Anfang des Jahres auch der Unternehmenszweig Sony Biotechnology Europe nach Berlin gezogen.

„Deutschland ist einer der wichtigsten europäischen Märkte für Sony, und wir sind stolz darauf, dass wir hier in den letzten fünfzig Jahren Erfolgsgeschichte geschrieben haben", so Hideyuki Furumi, Präsident von Sony Europe B.V. „Unsere Vision ist es, den Menschen durch innovative, bahnbrechende Produkte und Dienstleistungen mit ausgezeichneter Qualität emotional fesselnde Erlebnisse zu bieten. Dafür steht die Marke Sony und sie wird durch die Leidenschaft unserer Mitarbeiter zum Leben erweckt. 50 Jahre Sony Deutschland ist ein Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens und der Verdienst der Menschen, die für Sony arbeiten, sowie unserer Kunden und Partner".

Der erste Verkaufsschlager von Sony Deutschland war die Weltneuheit „ICR-20“ – ein Kleinstradio in Streichholzschachtelgröße. Pünktlich zur Olympia Übertragung im Jahr 1972 stellte Sony den ersten Trinitron-PAL-Farbfernseher auf dem deutschen Markt vor. Zum ersten Mal konnten die sportlichen Höchstleistungen in deutschen Haushalten in Farbe verfolgt werden. Mit der Entwicklung des weltweit ersten Betamax-Videokassettenrecorders SL-6300 im Jahr 1975 ebnete Sony den Weg für das Home Entertainment der Zukunft. Der Zuschauer war nicht länger abhängig von den Sendezeiten, sondern nahm sein Lieblingsfernsehen einfach für später auf. Eine Revolution für mehr als eine Generation war der Sony WALKMAN. Mit der Einführung des portablen Mini-Kassettenrekorders im Jahr 1979 war Musik fortan immer und überall dabei. Sony traf mit dem WALKMAN den Zeitgeist und die verschiedenen Modelle verkauften sich bis 1986 allein in Deutschland eine Million Mal.

Es folgten weitere Produktinnovationen wie 1988 der erste digitale Fernseher (KV-FX29), 1997 die Digital Mavica, die erste digitale Fotokamera mit 3,5 Zoll Diskette als Speichermedium. 1995 brachte Sony den ersten digitalen Videocamcorder heraus. Auch die 2000er Jahre waren geprägt von Innovationen wie der weltweit ersten HD-Digitalvideokamera, den Cyber-shot Digitalkameras, den PlayStation Spielekonsolen, VAIO Computern, den Sony Ericsson WALKMAN Mobiltelefonen, BRAVIA HD-Fernsehern und Home Entertainment-Systemen.

Heute hat Sony alles im Portfolio, was Entertainment möglich macht und Emotionen hervorruft. Seine kompakten und gleichzeitig unglaublich leistungsstarken Alpha Kameras, Xperia Smartphones, 4K und 8K HDR-Fernseher, kabellose Kopfhörer und Heimkino-Produkte.

Auch wir gratulieren Sony Deutschland herzlich zum Jubiläum und freuen uns auf viele weitere Jahre voller spannender Produkte.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 29.07.2020, 13:48 Uhr