News Kategorie: TV
Marke: Sony

Von 8 zu 85 Zoll: Der Fernseher verliert nicht an Bedeutung

TV Von 8 zu 85 Zoll: Der Fernseher verliert nicht an Bedeutung - News, Bild 1
14.07.2019 12:09 Uhr von Jochen Wieloch

Seit Sony im Jahr 1960 sein erstes Fernsehgerät auf den Markt brachte, hat der Fernseher immer mehr an Beliebtheit gewonnen und sich schnell zu einem zentralen und integralen Bestandteil des Wohnzimmers entwickelt.

Ein Drittel (32 Prozent) der Teilnehmer einer aktuellen Umfrage meinen, dass er dort nahezu das wichtigste Element sei, gleich nach der Couch, auf der man beim Fernsehen sitzt. Und es deutet auch nichts darauf hin, dass dieser Trend abflaut: 64 Prozent der Befragten geben an, dass sie heute genauso viel oder noch mehr fernsehen als vor zehn Jahren.

Drängten sich die Familien vor sechzig Jahren noch um einen 8-Zoll-Fernseher, so herrscht in den heutigen Wohnzimmern Kino-Feeling – mit Geräten, die bis zu 85 Zoll groß sind.

Streaming immer beliebter

Obwohl mehr denn je ferngesehen wird – im Durchschnitt über 15 Stunden pro Woche – wird die klassische „Prime-Time“ zunehmend weniger nachgefragt. Nur sechs Prozent der Befragten möchten eine TV-Sendung immer live sehen, statt sie zu einem beliebigen Zeitpunkt als Stream anzuschauen. Begründet wurde dies damit, dass Streaming-Angebote flexibler sind und den Zuschauer nicht an bestimmte Sendezeiten binden (50 Prozent), dass sie besser mit langen Arbeitszeiten vereinbar sind (32 Prozent) und dass man sie leichter mit Freunden oder dem Partner (31 Prozent) ansehen kann.

Trotz der zunehmenden Popularität tragbarer Geräte werden Fernseher immer größer. Über ein Drittel der Konsumenten wünschen sich heute einen Fernseher von mehr als 55 Zoll und 16 Prozent ein Gerät von 65 Zoll und mehr. Fast die Hälfte (48 Prozent) der Befragten hätten gerne einen größeren Fernseher als den, den sie im Moment besitzen.

Durch die immer größeren Bildschirme verwandeln sich Wohnzimmer in Heimkinos, die dem Zuschauer bei Filmen oder auch Sportevents das Gefühl vermitteln, als wäre er live dabei.

Über die Studie

Für die Studie wurden Daten des Marktforschungsunternehmens OnePoll verwendet, das Umfragen und Datenrecherchen in Europa durchführte. Die statistischen Angaben in der Studie beziehen sich auf insgesamt 6.000 Befragte in UK, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande und Belgien.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 14.07.2019, 12:09 Uhr