News Kategorie: Heimkino
Marke:

Weihnachtsgeschäft: Fernseher, Audio-Geräte und Smartphones sehr gefragt

Heimkino Weihnachtsgeschäft: Fernseher, Audio-Geräte und Smartphones sehr gefragt - News, Bild 1
21.12.2018 19:05 Uhr von Jochen Wieloch

Die Consumer Electronics-Branche in Deutschland erwartet für das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr ein Umsatzvolumen von rund 8,6 Milliarden Euro.

Dies entspricht dem Vorjahrsniveau. Circa 30 Prozent des Jahresumsatzes wird erfahrungsgemäß im letzten Quartal, speziell um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel, erzielt. Großformatige Fernseher, vernetzte Audio-Geräte, Lautsprecher, Audio/Video-Zubehör und Smartphones sind dabei die Umsatztreiber.

TV: Größer und schärfer

Bei den Fernsehgeräten setzt sich der Trend zu großformatigen Modellen und Ultra-HD-TV fort und sorgt für Steigerungen in diesen Segmenten. Fernseher mit Bilddiagonalen über 45 Zoll (114 cm) machen bereits knapp die Hälfte des Absatzes und rund 73 Prozent des Umsatzes aus. Geräte mit einem Bild größer als 55 Zoll (140 cm) tragen 34 Prozent der Stückzahl und knapp 60 Prozent des TV-Geräte-Umsatzes bei. Weiterhin stark steigen wird 2018 auch die Zahl der verkauften UHD-TV-Geräte. Hier erwartet die gfu einen Absatz von knapp 3,5 Millionen Stück, nach 2,7 Millionen Stück im Vorjahr. Das Segment der OLED-TVs wird sich 2018 auf mehr als 280.000 Stück erhöhen. Dies ist eine Steigerung um mehr als 150 Prozent.

Das Segment der vernetzbaren Audiosysteme setzt die positive Entwicklung des Vorjahres fort. Diese Produkte legen im Gesamtjahr 2018 voraussichtlich um 26 Prozent auf 2,1 Millionen Geräte zu. Der Produktbereich Lautsprecher wird um sechs Prozent auf knapp 500.000 Euro Umsatz anwachsen. Mit erstmals mehr als einer Milliarde Umsatz wächst die Sparte Audio/Video-Zubehör in diesem Jahr um knapp elf Prozent.

Smartphones weiter mit starken Zuwächsen

Das Segment mit dem größten Wachstum im Consumer Electronics Markt sind die Smartphones: Für 2018 erwartet die gfu rund 23 Millionen verkaufte Smartphones und eine Umsatzsteigerung um zehn Prozent auf elf Milliarden Euro. Dabei steigt der Durchschnittspreis der Smartphones um knapp zehn Prozent auf 478 Euro.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 21.12.2018, 19:05 Uhr