News Kategorie: HiFi
Marke: Ultrasone

Edition 15: Ultrasone führt im offenen Referenzkopfhörer neuen Treiber ein

HiFi Edition 15: Ultrasone führt im offenen Referenzkopfhörer neuen Treiber ein - News, Bild 1
21.11.2017 17:34 Uhr von Jochen Wieloch

Mit dem offenen Referenzkopfhörer Edition 15 stellt Ultrasone zugleich einen völlig neu entwickelten Treiber vor: den Gold-Titanium-Compound Treiber, kurz GTC.

Diese Technologie verbindet die Klangeigenschaften der verwendeten Metalle zum bestmöglichen Kopfhörerlebnis.

Für die Edition 15 entwickelten die Ingenieure bei Ultrasone eine neue Technologie für den Treiber. GTC steht für Gold-Titanium-Compound, also einen Gold-Titan-Verbund. Dabei trifft eine Goldmembran auf eine Titankalotte, wodurch die jeweiligen individuellen Stärken der beiden Metalle zu einem brillanten Klangerlebnis verschmelzen, heißt es. Erstmals eingesetzt wurde der GTC-Treiber im neuen Referenzkopfhörer Edition 15.

Gold für Glanz und Tiefe

Den größeren Teil des Treibers macht die goldbedampfte Mylar-Membran aus. Gold zeichnet sich als Material durch Klangeigenschaften aus, die man ohnehin mit dem Edelmetall assoziiert: ein weicher, warmer Sound mit viel Glanz. Beim GTC Treiber ist die Goldmembran für die Wiedergabe von Mitten und Bässen zuständig und damit für die feine, präzise Auflösung dieser Frequenzbereiche.

Im Zentrum des GTC Treibers sitzt eine Titankalotte. Dieses Metall besitzt eine höhere Steifigkeit als Gold und bietet daher besonders für die Höhen ideale Eigenschaften. Vielen als Werkstoff aus der Medizin bekannt, überträgt sich die sprichwörtliche chirurgische Präzision auch auf den Klangcharakter des Metalls. Damit ist eine absolut exakte und klare Darstellung der Höhen sichergestellt.

Neodym-Eisen-Bor-Magnet

Angetrieben wird die GTC Membran im Edition 15 von einem Elektromagneten, dessen Kern ein Neodym-Eisen-Bor-Magnet bildet. Die Stärke des Magneten haben die Spezialisten von Ultrasone dabei in Tests fein auf das System abgestimmt. So ist ein perfektes Zusammenspiel von Membran und Magnet gesichert – für die optimale Performance des Treibers, verspricht der Hersteller.

Der erste Kopfhörer mit dem neu entwickelten GTC Treiber ist die Edition 15. Sie ist ab Ende November 2017 im Handel erhältlich und kostet 2.499 Euro.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 21.11.2017, 17:34 Uhr