News Kategorie: HiFi
Marke: Inklang

Individuell konfigurierbarer Centerspeaker von Inklang - Leichtmetallmembrane aus Aluminium

HiFi Individuell konfigurierbarer Centerspeaker von Inklang - Leichtmetallmembrane aus Aluminium - News, Bild 1
04.12.2016 15:50 Uhr von Jochen Wieloch

Die Hamburger Lautsprecher-Manufaktur Inklang hat mit dem 10.3-C AdvancedLine einen individuell konfigurierbaren Centerspeaker präsentiert.

Der Center fügt sich vollständig in das Klangbild der anderen Inklang-Modelle aus der AdvancedLine ein und lässt sich selbst in größeren Räumen bis 70 Quadratmetern einsetzen. Dank der Ausstattung mit den Treibern aus der Gesamtlinie klingen Stimmen und Geräusche, die sich während des Films von links über den Center nach rechts bewegen, identisch, heißt es. Der breite horizontale Abstrahlwinkel lässt auch außerhalb der Mitte sitzende Zuhörer in den vollen Klanggenuss kommen.

Nur 15,5 Zentimeter hoch

Der Center ist gerade mal 15,5 Zentimeter hoch. Von den Farben über Metallapplikationen bis hin zum Family-Care-Paket gestalten die Kunden der Manufaktur die Modelle per Online-Konfigurator selbst. Als besonderes Extra hat Inklang für den Centerspeaker einen zur Wand vollständig akustisch entkoppelten Wandhalter entwickelt. In der Basisausstattung liegt der Preis des 10.3-C AdvancedLine Center-Lautsprechers bei 1.299 Euro.

Wie in der Gesamtserie nutzt auch die 10.3-C AdvancedLine Leichtmetallmembranen aus Aluminium und Magnesium. Aus einem Volumen von gut acht Litern arbeiten die zwei langhubigen 12-cm-Tiefmitteltöner. Auf der Front wird das mit Schwerfolie ausgekleidete Gehäuse durch zwei großzügig dimensionierte Bassreflexkanäle ventiliert. Damit besteht bei der Aufstellung maximale Flexibilität, da ein umgebendes Möbel keine Öffnungen verschließen kann. Die 10.3-C AdvancedLine erreicht eine untere Grenzfrequenz von 50 Hz (-3 dB). Trompetenförmige Öffnungen der Bassreflexkanäle auf beiden Enden sorgen für eine kompressionsfreie und druckvolle Basswiedergabe, so der Hersteller. Die Trompetenform soll dabei jedes Strömungsgeräusch verhindern. Gleiches gilt für die strömungsoptimierten Körbe der Tieftöner, die bei hinterlüfteter Zentrierspinne mit besonders niedrigen mechanischen Verlusten arbeiten.

Schwebende Wandmontage

Der Hochtöner mit seiner 29-mm-Kalotte aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung übernimmt ab ca. 2.800 Hz. Der vollständig akustisch entkoppelte Wandhalter ermöglicht die fast schwebende Wandmontage des 10.3-C. Eine PE-Schaumauflage zwischen Montageplatte und Wand sowie Isolierhülsen für die Montageschrauben vermeiden jede Schallübertragung.

Damit die Lautsprecher die perfekte Verbindung mit dem persönlichen Einrichtungsstil eingehen, können Kunden für die Lackierung aus zehn Grundfarben mit Seidenglanz-Oberfläche wählen, individuelle Farbwünsche ermöglicht die Manufaktur in allen RAL- und NCS-Farben. Zusätzlich stehen Liebhaberinnen und Liebhabern der Wandfarben und Tapeten des britischen Herstellers Farrow & Ball im Rahmen der Farbschemen-Empfehlungen von Farrow & Ball 132 Farbtöne für ein modernes oder traditionelles Finish zur Verfügung.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 04.12.2016, 15:50 Uhr