News Kategorie: Heimkino
Marke:

So erfolgreich war der „Black Friday“ 2021: Wearables, Wäschetrockner und Tablet-PCs mit größten Zuwächsen

Heimkino So erfolgreich war der „Black Friday“ 2021: Wearables, Wäschetrockner und Tablet-PCs mit größten Zuwächsen - News, Bild 1
22.12.2021 13:35 Uhr von Jochen Wieloch

In der Woche vor dem ersten Advent mit dem aus den USA übernommenen Rabatt-Event „Black Friday“ sind technische Konsumgüter erfahrungsgemäß aufgrund attraktiver Angebote besonders gefragt.

Der „Black Friday“ findet immer am vierten Freitag im November, einen Tag nach dem amerikanischen Erntedankfest Thanksgiving statt. In Deutschland zeigten in der 47. Kalenderwoche, also der Woche des „Black Friday“ am 26. November, Wearables, Wäschetrockner und Tablet-PCs die größten Zuwachsraten. Mit einem Plus von 22 Prozent stehen die Wearables, direkt am Körper tragbare Produkte wie zum Beispiel Smartwatches, klar auf Platz eins beim Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr. Auf Platz zwei folgen die Wäschetrockner mit 13 Prozent und Platz drei belegen die Tablet-PCs mit 10 Prozent mehr Umsatz. Dies zeigen aktuelle Marktzahlen der GfK.

Neun Prozent geringeres Wachstum

Die Daten zeigen allerdings auch, dass 2021 das Umsatzwachstum zu „Black Friday“ im Vergleich zu 2020 um neun Prozent geringer ausfiel. Dennoch wurde in der 47. Woche im Vergleich zum bisherigen Jahresdurchschnitt ein Umsatzplus von 113 Prozent erreicht. Das Wachstum zur Vorwoche betrug 66 Prozent. Insgesamt wurde in der 47. Kalenderwoche mit technischen Konsumgütern ein Umsatzvolumen von 1,4 Milliarden Euro erzielt.

„Produkte der Home Electronics Branche gehören traditionell zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. In diesem Jahr lassen allerdings mögliche Lieferengpässe aufgrund fehlender Transport-Möglichkeiten sowie des anhaltenden Chipmangels keine seriöse Prognose für das Weihnachtsgeschäft in Deutschland zu. Dazu kommen Pandemie-bedingt eingeschränkte Einkaufsmöglichkeiten, die die Einschätzung erschweren“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH, zu den aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens GfK.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 22.12.2021, 13:35 Uhr