
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Focal (Home)
Focal Chora: Lautsprecher mit Schieferfaser-Membran - Trio zum Start

Focal hat neue Lautsprecher mit Schieferfaser-Membran auf den Markt gebracht.
Die Chora-Serie umfasst die Standlautsprecher Chora 826 und Chora 816 und die Kompaktbox Chora 806. Ausgelegt als Bassreflexboxen mit Schieferfaser-Membran Lautsprechern und den Focal-typischen Aluminium-/Magnesium TNF Hochtönern liefert die Chora seidige Höhen, kraftvolle Bässe und viel Präzision im Mitteltonbereich, verspricht der Hersteller.

Der neue STUDIOMASTER A200 bietet originalgetreue Studio-Klangqualität und sorgt damit für ein beeindruckendes Hörerlebnis. Dank der integrierten Bassreflextechnologie überzeugt er auch im Tieftonbereich mit sattem Klang
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDämpfung und Steifigkeit
Für die Chassis verwendet Focal das neu entwickelte Verbundmaterial Schieferfaser. Die Kombination aus einem thermoplastischem Polymer und einem Vlies aus recycelten Karbonfasern besitzt eine hohe Dämpfung und Steifigkeit bei gleichzeitig äußerst geringer Masse.
Zu haben sind die Lautsprecher in den Farben Black, Light Wood und Dark Wood. In 2020 werden weitere Modelle für den Heimkinobereich die Serie ergänzen.
Modelle und Preise (jeweils als Paar):
Chora 806: 598 Euro
Chora 816: 1.198 Euro
Chora 826: 1.398 Euro