News Kategorie: Heimkino
Marke: JVC

Ab Mitte November: JVC-Firmware-Update für D-ILA Projektoren - Frame Adapt HDR-Technologie

Heimkino Ab Mitte November: JVC-Firmware-Update für D-ILA Projektoren - Frame Adapt HDR-Technologie - News, Bild 1
02.11.2023 18:48 Uhr von Jochen Wieloch

JVC hat ein kostenloses Firmware-Upgrade mit zweiter Generation der Frame Adapt HDR-Technologie für seine aktuellen D-ILA-Projektoren angekündigt.

Das neue ab Mitte November verfügbare Firmware-Update bietet dank der Weiterentwicklung der Frame Adapt HDR Technologie eine deutliche Verbesserung der HDR-Bildqualität, ein optimales Tonemapping, eine höhere Projektionsqualität als je zuvor und eine räumlichere Bilddarstellung, verspricht der Hersteller.

Die seit vier Jahren in JVCs Top-Projektoren implementierte Frame Adapt HDR Technologie analysiert mit Hilfe eines proprietären Algorithmus fortwährend Szene für Szene bzw. Bild für Bild die maximale Helligkeit von HDR10-Inhalten, um den Dynamikbereich für die Videoprojektion optimal anzupassen. Dadurch verbessert sich die Darstellung von HDR-Inhalten. Im Jahr 2020 ergänzte JVC den Theater Optimizer, der ein optimales Tone Mapping entsprechend der Raum- und Umgebungslichtbedingungen durchführt.

Und vor einem Jahr wurden die HDR-Quantizer-Einstellungen aktualisiert und um einen Auto (Wide)-Modus erweitert, der die Helligkeit betont.

Mit dem neuen Firmware-Update präsentiert JVC die zweite Generation von Frame Adapt HDR. Ein grundlegend überarbeiteter Tonemapping-Algorithmus ermöglicht nun HDR-Bilder, die insbesondere in helleren Bereichen mit einer höheren Auflösung und weniger Farbverlusten sowie einer intensiveren Dreidimensionalität aufwarten, heißt es.

Bei den mit der BLU-Escent-Laserlicht-Technologie von JVC ausgestatteten Modellen DLA-NZ9, DLA-NZ8 und DLA-NZ7 wurden zudem die Einstellmöglichkeiten der Lichtquelle von drei auf 100 Stufen erweitert. Dadurch lässt sich die Helligkeit künftig wesentlich feiner für die jeweilige Anwendung optimieren, so der Hersteller.

Schließlich ermöglicht es die neue Firmware-Version, die Einstellungen des Projektors auf einem handelsüblichen USB-Stick zu sichern. So steht jederzeit ein Backup bereit, wenn beispielsweise unbeabsichtigte Änderungen in den Einstellungen rückgängig gemacht werden sollen.

Das neue Firmware-Update lässt sich auf den D-ILA Projektoren DLA-NZ9, DLA-NZ8, DLA-NZ7, DLA-NP5, DLA-RS4100, DLA-RS3100, DLA-RS2100 und DLA-RS1100 installieren und steht voraussichtlich ab Mitte November 2023 auf der Support-Seite der JVC-Website zum Download bereit.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 02.11.2023, 18:48 Uhr