Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
182_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
196_18337_2
Topthema: Micro-Power
Audio System M-100.2 MD,M-50.4 MD, M-300.1 MD
Mit M-100.2 MD, M-50.4 MD und M-300.1 MD kommen ganz frisch drei neue Endstüfchen von Audio System in die Redaktion. Mit aktuellen Features und neuester Technologie scheinen sie perfekt in die Zeit zu passen. Wir machen den Test.
187_19803_2
Topthema: Schwere Geschütze
Goya Acoustics Moajaza
Der internationale High End Markt ist kein leichtes Betätigungsfeld für einen Hersteller. Goya Acoustics möchte trotzdem genau hier einsteigen und scheut dabei keine Anstrengungen.
Neu im Shop:
Akustikelemente 15% Rabatt
offerbox_1524650653.jpeg
>> Mehr erfahren

News Kategorie: TV
29.05.2017 12:20 Uhr

UHD setzt sich bei Verbrauchern durch - HDR noch relativ unbekannt

TV

Jochen Wieloch
Jochen Wieloch

Der Begriff „Ultra-HD“ stößt auf immer weniger Unverständnis. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der GfK SE vom Mai 2017 im Auftrag der Deutschen TV-Plattform.

Demnach kennen mittlerweile sieben von zehn Personen Ultra-HD bzw. 4K. Jeder Fünfte der befragten Personen gab an, bereits ein Ultra-HD-Gerät zu besitzen. Knapp die Hälfte der Besitzer eines Ultra-HD-Fernsehers (44 Prozent) hat sich im Rahmen eines ohnehin geplanten TV-Kaufs „en passant“ für so ein Gerät entschieden. 34 Prozent gönnten sich eine größere Bildschirmdiagonale, 32 Prozent sahen in der besseren Bildqualität im Vergleich zu HDTV einen guten Kaufgrund. Sendungen in Ultra-HD spielten nur für 18 Prozent eine größere Rolle – ein Indiz dafür, dass die Versorgung mit Ultra-HD-Inhalten noch in einem relativ frühen Stadium steckt.

13
qc_eckig_1598968229.jpg
Anzeige
Car&Hifi Highlight: Radical Naviceiver, 1-Din oder 2-Din
Mit offenem Android-9.0-Betriebssystem bringen die beiden neuen Modelle von Radical App-Vielfalt ins Armaturenbrett. Ein Highlight in der Oberklasse.
Dipl.-Ing. Guido Randerath, Chefredakteur Car & Hifi
>> Mehr erfahren

Größere Bildschirmdiagonale gefragt

Aus der Gruppe der Befragten, die noch keinen Ultra-HD-Fernseher besitzt, plant nahezu jeder Dritte (28 Prozent) den Einstieg in Ultra-HD. Auch hier setzt gut ein Drittel (35 Prozent) auf eine größere Bildschirmdiagonale für mehr TV-Genuss im Wohnzimmer. Im Vergleich zu den „Ultra HD-Besitzern“ sind für die Kaufwilligen qualitative Kriterien aber signifikant wichtiger. Eine bessere Bildqualität im Vergleich zu „normalen“ HD-Panels konstatieren 73 Prozent, für 55 Prozent der Befragten geben bessere Farben und Kontraste den Ausschlag zum Kauf. Gerade letzteres – nämlich eine natürliche und originalgetreue Bildwiedergabe durch einen erweiterten Kontrastumfang – verspricht bei aktuellen Ultra-HD-Geräten das Kürzel HDR (High Dynamic Range).

Allerdings sind Spezialbegriffe wie HDR (23 Prozent) oder Next Generation Audio (13 Prozent) bei den Nutzern noch relativ unbekannt. Mehr anfangen können die Befragten mit dem Thema Virtual Reality, dem sich die Deutsche TV-Plattform zusätzlich widmet. Jeder Zweite (52 Prozent) kennt den Begriff „Virtual Reality“, drei von vier Befragten (76 Prozent) können sich vorstellen, VR-Angebote zumindest ab und an zu nutzen.

12
Anzeige
Radical Naviceiver, 1-Din oder 2-Din, Open Android, App Vielfalt
qc_rund_1598967848.jpg
qc_use_amatur_rand_2_1598967848.jpg
qc_highlight_3_1598967848.jpg
>> Mehr erfahren

2,6 Millionen UHD-TV-Verkäufe dieses Jahr

Im Rahmen der Studie wurden von der GfK SE 1.004 Frauen und Männer in Deutschland ab 14 per CAWI (Computer Assisted Web Interview) befragt. 2017 sollen nach einer Prognose der gfu Gesellschaft für Consumer & Home Electronics rund 2,6 Millionen Ultra-HD-Fernseher in Deutschland abgesetzt werden. Zusammengerechnet mit den Verkäufen aus den Vorjahren werden damit Ende des Jahres voraussichtlich rund 5,6 Millionen UHD-TV-Geräte in deutschen Haushalten stehen.

Das könnte Sie auch interessieren