News Kategorie: Car-Media
Marke: Kenwood

Kenwood-Autoradio mit DAB+, Bluetooth und Smartphone-Anbindung

Car-Media Kenwood-Autoradio mit DAB+, Bluetooth und Smartphone-Anbindung - News, Bild 1
02.03.2016 10:39 Uhr von Jochen Wieloch

Spätestens seitdem Autoradios neben dem Empfang von Radioprogrammen auch für die Wiedergabe und Steuerung verschiedenster Multimedia-Komponenten verantwortlich sind, ist eine möglichst einfache und übersichtliche Bedienung der Radios unentbehrlich.

In dieser Hinsicht will nun der neue Kenwood-Moniceiver DDX4016DAB Maßstäbe setzen: Die Bildschirmmenüs seines berührungsempfindlichen 15,7 Zentimeter großen, hochauflösenden Farbmonitors sind so anschaulich und selbst erklärend gestaltet, dass die Bedienung auch während der Fahrt ohne eine zu große Ablenkung vom Verkehrsgeschehen möglich ist. Neben dem obligatorischen UKW-Tuner verfügt der DDX4016DAB über einen Digitalradio-Empfänger, der in Deutschland mehr als 150 lokale und überregionale DAB+ Sender und eine stetig wachsende Zahl von Programmen in zahlreichen europäischen Ländern aus dem Äther fischen kann.

Praktischer Datenpuffer

Dank der digitalen Signalübertragung lassen sich alle Sender in perfekter Stereoqualität und frei von jeglichen Störungen empfangen. Und wenn die Digitalradio-Signale – zum Beispiel in den Randlagen des Versorgungsgebietes – einmal vorübergehend nicht verfügbar sind, wechselt der Kenwood-Moniceiver blitzschnell und unhörbar auf den entsprechenden UKW-Sender und schaltet anschließend automatisch wieder zurück auf Digitalempfang. Ein Datenpuffer ermöglicht diese „Seamless Blending“ genannte Komfortfunktion – und bei Bedarf auch ein zeitversetztes Abspielen des Radioprogramms.

Wer während der Fahrt ein individuelles Musikprogramm hören möchte, kann hierfür neben dem integrierten DVD/CD-Spieler eine Vielzahl externer Datenquellen nutzen. Das integrierte Bluetooth-Modul ermöglicht neben Freisprech-Telefonaten auch das drahtlose Streamen der auf dem Telefon gespeicherten Musikdaten, während rückwärtig AV-Anschlüsse für MP3-Player oder andere AV-Komponenten bereitstehen. Und per USB-Kabel lassen sich externe Speichermedien oder Smartphones nicht nur andocken, sondern auf iPhones und – dank AOA 2.0 und der kostenlosen „Kenwood Music Play“-App – nun auch auf kompatiblen Android-Smartphones (ab OS 4.1) gespeicherte Titel, Alben und Interpreten über das Kenwood-Radio suchen und abspielen.

Schwestermodell ohne Digitalradio

Der Kenwood DDX4016DAB hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 399 Euro und wird wie das nahezu identisch ausgestattete, nur auf einen Digitalradio-Empfänger verzichtende Schwestermodell DDX4016BT ab sofort für 329 Euro angeboten.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 02.03.2016, 10:39 Uhr