Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Audio System US 08 Active 24V
Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.
231_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Streaming-Radio mit CD und DAB+
Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Advance Paris PlayStream A5
Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.
Neu im Shop
Schallabsorber als Kunstobjekt
offerbox_1607015310.jpg
>>mehr erfahren

News Kategorie: Car-Media
21.06.2020 11:50 Uhr

Sound fürs Boot

rockford fosgate

Elmar Michels
Elmar Michels

Eng verwandt mit Car-HiFi sind die Bereiche Motorrad, Powersports und Boot – eben alles, was ein 12-Volt-Bordnetz hat. Aber wussten Sie, dass es Lautsprecher für Wakeboard-Träger gibt?

Dies und noch viel mehr hat die amerikanische Marke Rockford Fosgate neben Car-HiFi im Angebot.

Es gibt eben kaum einen Freizeitbereich, in dem man keinen Spaß mit Musik haben kann. Und natürlich kommen solche Sachen aus Amerika, wo Spaß und Individualität groß geschrieben wird. Hier soll es um das neue Marineprogramm der vielleicht amerikanischsten Marke überhaupt gehen, nämlich Rockford Fosgate. Egal, ob Binnenschiffer, Fischerboot oder eine schicke Yacht, es gibt Bootsradios, Marine-Endstufen, Marine-Lautsprecher und natürlich Marine-Subwoofer.

Existenziell wichtig für Marine-Komponenten ist natürlich der Schutz vor den Elementen. Staub und natürlich Salzwasser würden normalen Lautsprechern derart zusetzen, dass ihnen kein langes Leben beschieden sein würde. Auch UV-Schutz ist ein Thema, Weil die Lautsprecher auch in Außenbereichen montiert werden können. Bei Rockford hat man daher die neuen M1- und M2-Produkte nach IPX6 zertifiziert.

Die neuen Marine-Lautsprecher teilen sich in die Serien M1 und M2 auf. M2 bildet dabei die neue Top-Line. M1 ist etwas günstiger angesiedelt, bietet jedoch ebenfalls die Erweiterungsmöglichkeit mit Color Optix und der wasserfesten Verkabelung. Die Lautsprecher sind grundsätzlich nach dem Koaxprinzip aufgebaut, und in den Größen 6,5“ und 8“ erhältlich. Weiterhin sind alle Komponenten wahlweise in traditionellem weiß oder in schwarz zu haben. Die Top-Serie M2 glänzt mit Fullsize-Hochtönern, vergrößerten Antrieben und erhöhter Belastbarkeit, außerdem gibt es die konfigurierbaren Schutzgitter, inklusive Edelstahlvariante.

Alternativ zur klassischen Car-HiFi-Verkabelung bietet Rockford ein komplettes Programm wasserdichter Kabel an, inklusive Y-Stücken und Verlängerungen. Auch das neue Color-Optix-System arbeitet mit der wasserfesten Verkabelung. Dabei handelt es sich um eine LED-Beleuchtung, die per App steuerbar ist. Dabei gibt es Standardsetups für verschiedene Farb- und Blinkmodi und auch eine frei steuerbare Farben und mehr.

www.audiodesign.de

www.rockfordmarine.com

Das könnte Sie auch interessieren