Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
231_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Streaming-Radio mit CD und DAB+
Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Mundorf MA 30 Final Edition
Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Audio System US 08 Active 24V
Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.
Neu im Shop
Schallabsorber als Kunstobjekt
offerbox_1607015310.jpg
>>mehr erfahren

News Kategorie: Heimkino
24.12.2019 12:03 Uhr

OLED-Fernseher legen beim Absatz um 30 Prozent zu - Soundbars weiter stark gefragt

Heimkino

Jochen Wieloch
Jochen Wieloch

Die Consumer Electronics-Branche in Deutschland erwartet für das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr ein Umsatzvolumen von rund 8,9 Milliarden Euro.

Mehr als 30 Prozent des Jahresumsatzes wird erfahrungsgemäß im letzten Quartal, speziell um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel, erzielt. Großformatige Fernseher, Kopfhörer, mobile Lautsprecher, Soundbars, vernetzte Audio-Geräte, Smartphones, Smartwatches und Wearables sind dabei die Umsatztreiber.

Größer und schärfer

Bei den Fernseh-Geräten besteht nach wie vor der Trend zu großformatigen Modellen und Ultra-HD-TV-Auflösung. Dieser sorgt für Steigerungen in beiden Segmenten. Fernseher mit Bilddiagonalen über 45 Zoll (114 cm) werden 2019 bereits knapp die Hälfte des Absatzes und knapp 72 Prozent des Umsatzes ausmachen. Geräte mit einem Bild größer als 55 Zoll (140 cm) tragen zu 35 Prozent der Stückzahl und knapp 60 Prozent des TV-Geräte-Umsatzes bei. Weiterhin stark steigen wird 2019 auch die Zahl der verkauften UHD-TV-Geräte. Hier erwartet die gfu einen Absatz von knapp 4,6 Millionen Stück, nach 3,6 Millionen Stück im Vorjahr. Der Umsatz wird auf knapp 3,6 Milliarden Euro steigen. Das Segment der OLED-TVs wird sich 2019 auf 314.000 Stück (+ 29 Prozent) erhöhen.

Mit knapp 1,2 Milliarden Umsatz wächst die Sparte Audio/Video-Zubehör in diesem Jahr um 15 Prozent. Dies ist maßgeblich vom starken Wachstum der Kopfhörer (Umsatz + 23,5 Prozent auf 714 Millionen Euro, bei 13,6 Millionen Stück) bedingt. Mobile Lautsprecher (Bluetooth-Speakers) werden 2019 auf mehr als fünf Millionen Stück und einen Umsatz von mehr als 460 Millionen Euro ansteigen. Der Produktbereich Soundbars wird um 14,5 Prozent auf erstmals mehr als eine Million Stück und knapp 290 Millionen Euro Umsatz (+ 5,2 Prozent) wachsen. Das Segment der vernetzbaren Audiosysteme setzt die positive Entwicklung des Vorjahres fort. Diese Produkte legen im Gesamtjahr 2019 voraussichtlich um fünf Prozent auf 1,5 Millionen Geräte zu.

Smartphone mit leichten Verlusten

Das Segment Smartphones, das lange Zeit mit dem größten Wachstum im Consumer Electronics Markt glänzte, schwächt sich 2019 etwas ab, bleibt aber auf hohem Niveau: Für 2019 erwartet die gfu rund 22,5 Millionen verkaufte Smartphones (- 2,3 Prozent) und einen Umsatz von 11,1 Milliarden Euro (- 1,1 Prozent). Dabei steigt der Durchschnittspreis der Smartphones um knapp 1,2 Prozent auf 495 Euro. Wearables, direkt am Körper tragbare, smarte Helfer, sind auf Wachstumskurs. Entsprechend stehen sie auch als Geschenk zu Weihnachten hoch im Kurs. Die gfu erwartet für den deutschen Markt in diesem Jahr ein Stückstahl-Wachstum von 20 Prozent auf knapp fünf Millionen. Die Prognose für das Umsatzvolumen zeigt eine Steigerung um 24 Prozent auf knapp 850 Millionen Euro.