News Kategorie: Heimkino
Marke: Focal (Home)

Astral 16: Multiroom-AV-Prozessor/Verstärker von Focal - Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D

Heimkino Astral 16: Multiroom-AV-Prozessor/Verstärker von Focal - Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D - News, Bild 1
22.04.2019 12:48 Uhr von Jochen Wieloch

Mit dem Astral 16 erweitert Focal seine Home-Cinema-Serie um einen Multiroom-AV-Prozessor/Verstärker.

Noch nie zuvor gab es ein 16-Kanal-System mit zwölf integrierten 200-Watt-Endstufen. Für eine dreidimensionale Surround-Sound-Erfahrung ist der Astral 16 mit den drei hochauflösenden Decodierungstechnologien Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D ausgestattet. Alle drei Formate können Overhead-Lautsprecher für ein echtes 3D-Klangerlebnis ansteuern. Zudem kann ein weiterer Lautsprecher direkt über den Köpfen der Home-Cineasten installiert werden – der sogenannte Voice-of-God-Kanal. Dank vier DSP-Einheiten (Digital Signal Processing) hat der Astral 16 die nötige Verarbeitungsleistung selbst für vollständige 11-Kanal-Dolby-Atmos-Setups.

Feinfühlige Verarbeitung

Darüber hinaus soll der Astral 16 die Audioqualität weiter verbessern, indem er alle Signale feinfühlig verarbeitet, bevor er diese an die Verstärker- und XLR-Ausgänge weiterleitet. Dabei übernehmen die vier leistungsstarken DSP-Systeme die Echtzeit-Decodierung und ein exaktes Post Processing.

Der neue Focal-Verstärker besitzt drei coaxiale und drei optische Digitaleingänge, vier Analogeingänge sowie zwölf Class D-Verstärkerausgänge und vier Vorverstärkerausgänge, die allesamt frei zuweisbar sind. Über die Downmix Stereo Outputs 2 x Balanced XLR können auch hochwertige, externe Stereoanlagen angeschlossen werden.

Dirac Live

Um die Raumakustik im Heimkino äußerst präzise abzustimmen, ist der Astral 16 von Focal mit Dirac Live ausgestattet. Via mitgeliefertem Messmikrofon analysiert Dirac Live die Sitzposition des Zuschauers an bis zu neun Messpunkten und stimmt darauf jeden Lautsprecher einzeln ab - einschließlich der Subwoofer. Anschließend erstellt das Programm präzise digitale Filter, mit denen geeignete Frequenzgänge und Einstellungen für die einzelnen Kanäle festgelegt werden. Mit der Remote App für iOS-Geräte wird der Verstärker per Smartphone gesteuert. Heimkino-Fans können ihre bevorzugten individuellen Einstellungen und Klangmodi für jede Quelle personalisieren und per Klick in der App abrufen.

Der Astral 16 beherrscht die Bild- und Videoformate High Dynamic Range (HDR10), HLG (Hybrid Log Gamma) und Dolby Vision. Alle sieben HDMI-Eingänge und die beiden HDMI-Ausgänge sind kompatibel zu den aktuellen HDMI-Spezifikationen wie 4K/60 Hz Full-Rate-Passthrough, 4:4:4 Pure Colour Subsampling, High Dynamic Range (HDR) und 3D. Der Astral 16 ist zudem kompatibel mit den Kernkomponenten 4K Ultra HD Video Spezifikation wie HDR (High Dynamic Range) und Deep Color.

Focal bietet den Astral 16 Multiroom-AV-Prozessor und Verstärker ab Mai in der Farbe Schwarz inklusive Messmikrofon und Stativ zu einem Preis von 20.000 Euro an.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 22.04.2019, 12:48 Uhr