Der Sound der Profis

Heimkino Der Sound der Profis - News, Bild 1
21.02.2020 12:58 Uhr von Dipl.-Ing. Michael Voigt

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.

Mitte Februar 2020 hatte ich die spannende Gelegenheit, die für 2020 geplanten TV- und AV-Produkte von Panasonic im Rahmen einer exklusiven Presseveranstaltung in London zu begutachten. Ort der Veranstaltung: Die Pinewood Filmstudios in der Nähe von London, in denen Blockbuster wie z.B. James Bond, X-Men, Alien oder Gravity produziert wurden. Hier hatte ich die Gelegenheit, in einem von Dolby zertifizierten Mastering-Kino den echten Entstehungsort für die finalen Soundabmischungen dutzender Kinofilme zu erleben. Nicht weniger als 30 einzelne Lautsprechersysteme dienen in dem riesigen Kinosaal als Soundreferenz für Filmproduktionen im Dolby Atmos Format, eine Leinwand mit Abmessungen einer kompletten Hauswand sorgte für bis dahin nie gesehenes, visuelles Erlebnis. Kein Geringerer als Glenn Freemantle, Tonmeister und Oscar-Preisträger 2014 für den Filmsound im Weltraum-Thriller Gravity, erläuterte persönlich die technischen Möglichkeiten und Produktions-Werkzeuge seines Arbeitsplatzes.

Heimkino Der Sound der Profis - News, Bild 2
Die kurz eingespielte 4-minütige Szene einer aktuellen Produktion (Filmtitel noch absolut geheim!) erklärte Glenn folgendermaßen: Über 100 einzelne Tonspuren mit diversen Soundeffekten und Dialogen werden mit akribischem Feintuning zu einem komplexen Gesamtsound zusammengefügt, wobei jedes einzelne Signal per Joystick allen drei Raumdimensionen verschoben werden kann und so den gewünschten 3D-Sound im Dolby Atmos Format erzeugt. Eine gute Woche Arbeit stecke übrigens in dieser kurzen Szene – nur für die finale Soundabmischung! Was soll ich sagen, der Aufwand hat sich definitiv gelohnt, denn derart mächtig, dynamisch, glasklar und packend habe ich Filmsound bis dato noch nicht erlebt – bin immer noch beeindruckt.

Vielen Dank, Glenn!

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 21.02.2020, 12:58 Uhr