Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Bose SoundTouch 20 Serie II


Gezielt verfeinert

Wireless Music System Bose SoundTouch 20 Serie II im Test, Bild 1
11172

Die SoundTouch Reihe von Bose geht in die zweite Runde. Das so flexible Soundsystem, das sowohl als Einzelkomponente als auch als Multiroom-System fürs heimische Netzwerk überzeugen kann, steht jetzt als Serie II zur Verfügung. Prompt orderten wir mit dem SoundTouch 20 das mittlere aus der dreiköpfigen Familie.

Schon das SoundTouch 20 aus der ersten Serie hatte es mir angetan, bietet es doch einen schönen Kompromiss zwischen dem kompakten, dafür akkubetriebenen SoundTouch Portable und dem deutlich größeren und auch klanglich voluminöseren SoundTouch 30. Vorweggenommen sei, dass am Sound des SoundTouch 20 auch in der Serie II nichts verändert wurde oder zumindest nichts, was hörbar wäre. Es produziert das gleiche ausgewogene Klangbild wie der Vorgänger, mit einem Faible für spürbaren, kontrollierten, nie zu vordergründigen Bass.

Wireless Music System Bose SoundTouch 20 Serie II im Test, Bild 2
Die Neuerungen entdeckt man tatsächlich schon viel früher.

Das Update


War die Einrichtung der Systeme in der ersten Serie noch an eine USB Verbindung zum PC oder Tablet gebunden, so reicht nunmehr die einfache Integration ins Netzwerk via LAN oder WLAN. Die Kooperation mit Deezer und Spotify ist in der SoundTouch APP integriert, deshalb können auch bestehende SoundTouch-Systeme davon profitieren. Wovon nur die Serie II profitieren kann, ist ein neues WLAN-Modul, welches offensichtlich nun eingebaut wurde. Die Reichweite hat sich zwar nur leicht erhöht, die drahtlose Verbindung ist nun aber auch in schwierigen WLAN-Netzen spürbar stabiler, es gab während des mehrwöchigen Testlaufs keinerlei Abbrüche zu verzeichnen.  Zusammenfassend kann man also sagen, dass Bose dem SoundTouch eine noch bessere Netz-Integration gegönnt hat, bei gleichem Preis, versteht sich. Um die Integration in den Wohnraum zu verbessern, gibt es die SoundTouchGeräte nun auch in Schwarz, die Vorgänger waren ausschließlich mit weißem Gehäuse und schwarzer Lautsprecherabdeckung zu haben.

Fazit

Klanglich ist das SoundTouch 20 Serie II auf der bewährten Spur geblieben, die Installation und der Dauerbetrieb  profitieren spürbar von der Revision.  Einzig eine Klangregelung würden wir uns noch wünschen, weil man dann den Sound besser an den Standort anpassen könnte, da ist also noch Potenzial für eine Serie III.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Bose SoundTouch 20 Serie II

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2015
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Bose SoundTouch 20 Serie II

 
Bewertung 
Klang 40%

Bedienung 30%

Ausstattung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bose, Friedrichsdorf 
Telefon 0800 2673333 
Internet www.bose.de 
Technische Daten
Abmessungen H x B x T 188 x 314 x 104 mm 
Gewicht 3,2 kg 
Lautsprecherbestückung 2 x Mittelhochtöner + 1 Passivradiator 
Anschlüsse Aux, USB (zur Konfi guration) 
Kommunikation WLAN (802,11 b/g), AirPLay, LAN 
Software SoundTouch-Music-App für iOS, Android und Windows 
Unterstützte Audio-Formate MP3, WMA, AAC 
Lieferumfang IR-Fernbedienung, USB-Kabe 
Versorgung internes Netzteil 
Kurz und knapp
+ hervorragender Klang 
+ einfache Bedienung 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 28.07.2015, 20:22 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages