Kategorie: Tablets

Vergleichstest: ViewSonic ViewPad 10pro


Viewsonic ViewPad 10pro

Tablets ViewSonic ViewPad 10pro im Test, Bild 1
5820

Viewsonic stellt mit dem 10-Zoll Pro-Tablet das zweite Gerät mit Windows-7-Betriebssystem in diesem Testfeld. Damit der Besitzer von der optimierten Android-Oberfläche profitieren kann, ist zusätzlich die Version Android 2.2 installiert, allerdings nur als Emulation, dass heißt, das Windows immer im Hintergrund läuft. Weil das entsprechend Ressourcen benötigt, hat Viewsonic weder am Gewicht noch an der Gehäusedicke gespart und einen kräftigen Akku eingebaut. Dessen Kapazität reicht allerdings gerade einmal für einen Betrieb von 3,5 Stunden aus, in denen ein HD-Video abgespielt wird. Im Innern werkelt ein Intel-Oak-Trail-Prozessor, der mit 1,5 GHz getaktet ist. Der soll zwar ohne Lüfter auskommen, zur Sicherheit hat man bei Viewsonic aber mindestens einen Lüfter eingebaut, der sich zumindest beim Hochfahren auch hörbar zu Wort meldet.

Tablets ViewSonic ViewPad 10pro im Test, Bild 2
Wenn das Tablet dann bereit ist, setzt die temperaturgesteuerte Regelung ein, und es wird wieder still ums Tablet. Der Vorteil einer Kombination aus Windows-Tablet mit Android-Emulation liegt eindeutig in ihrer Businesstauglichkeit; so darf das Viewsonic mit auf Geschäftsreise, weil es durch die Ausstattung mit Windows die volle Kompatibilität mit geschäftlichen Daten und Netzwerken verspricht. Das gilt im Übrigen auch für das Abspielen vieler Medien, denn diesbezüglich hat Windows eindeutig die Nase vorn. Kann ein Video beispielsweise mal nicht abgespielt werden, reicht meist eine kurze Suche im Internet, und der Player ist schnell gefunden. Zwar wird das ViewPad im Gegensatz zum Acer W500 ohne Tastatur ausgeliefert, dennoch lässt sich im Windowsbetrieb eine Tastatur auf dem Bildschirm einblenden – für alle Fälle. Zum reinen Surfen oder zur Unterhaltung wird dann Android gestartet; die Oberfläche ist deutlich besser per Touchscreen zu bedienen, weil einfach die Schaltflächen größer sind. Der Bildschirm selbst entstammt beim ViewPad 10pro offensichtlich nicht der aktuellsten Produktion; der Blickwinkel ist im Vergleich zur Konkurrenz viel zu gering und auch die Reflexionen bei direkter Sonneneinstrahlung sind stärker.

Fazit

Das ViewPad 10pro ist weniger gelungen als sein kleiner Bruder aus der Oberklasse. Wer es jedoch unbedingt braucht, hat mit dem Viewsonic-Tablet immer ein Windowsgerät dabei und kann bei Bedarf auf eine bewährte Android- Installation zurückgreifen.

Kategorie: Tablets

Produkt: ViewSonic ViewPad 10pro

Preis: um 530 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2012
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
ViewSonic ViewPad 10pro

Bewertung 
Qualität 50% :
Display 30%

Verarbeitung 20%

Bedienung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Ausstattung 20% :
Ausstattung 20%

2.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Viewsonic, München 
Telefon 089 90405189 
Internet www.viewsonic.de 
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 261/173/16 
Betriebsgewicht (in g) 833 
Displaytechnik LCD, kapazitiv 
Displaygröße (in cm),-auflösung, - oberfläche 25,7 cm/1024 x 600 
Tastatur / Touchscreen / Multitouch Nein / Ja / Ja 
Beschleunigungssensor / GPS Ja / Nein 
Farbe / Graustufen Ja / Nein 
Speicher / Erweiterung 16 GB/microSD(HC) bis 32 GB 
Betriebssystem Win7 Pro/Android 2.2.1 
Bootzeit 53 Sec 
Prozessor Intel Oak Trail bei 1,5 GHz 
interne Lautsprecher stereo 
WLAN / 3G / BT Ja / Nein / Ja 
Akku / auswechselbar 5.000 mAh/ Nein 
Stamina Videowiedergabe (ca. in Std) 3,5 Std. 
Anschlüsse USB / HDMI / Kopfhörer / Headset Ja / Ja / Ja / Nein 
Monitoranschluss Nein 
Front- / Back-Kamera 1,3 MP/ Nein 
Wiedergabe-Formate
Flash Ja 
Audio AAC LC, AAC, eAAC+ AMR-NB, AMR WB, BSAC, MP3, OGG Vorbis, 
Video H.264, MPEG-4,DivX/Xvid 4/5/6,1080p kompatibles HD-Profi l, Motion JPEG 
Foto JPEG, GIF, PNG, BMP 
Aufnahme: Audio / Video / Foto Ja / Ja / Ja 
Lieferumfang
USB-Kabel Nein 
Kopfhörer Nein 
Netzteil / Reisenetzteil Ja / Ja 
Case Nein 
Stift Nein 
Klappständer Nein 
Qualität 1,3 
Bedienung 1,3 
Ausstattung 1,9 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Internet www.viewsonic.de 
Kurz und knapp
+
+
Qualität 1,3 
Bedienung 1,3 
Ausstattung 1,9 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 07.05.2012, 10:19 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.