Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The XX – Coexist (Young Turks)


The XX – Coexist

Schallplatte The XX – Coexist (Young Turks) im Test, Bild 1
7144

So oft kommt es nicht vor, dass ich auf das Erscheinen eines Pop-Albums wirklich warte. Im Vorfeld zu dieser Ausgabe allerdings war’s gleich zweimal der Fall – das hier ist einer davon. „The XX“ waren die Pop-Sensation des Jahres 2009. Das Quartett aus London räumte mit seinem Erstling so ziemlich alles ab, was der Pop-Olymp an Erfolgsbeweisen zu bieten hatte. Und zwar zu Recht, das Album ist auch nach drei Jahren noch großartig, es läuft bei mir im Auto immer noch sicherlich einmal pro Woche. Der intensive Minimal-Pop der nur noch zu dritt agierenden Formation zündet auch beim zweiten Mal. Allerdings etwas anders als beim ersten Mal. „Coexist“ hat mich nicht sofort vom Stuhl gehauen, es hat seine Zeit gebraucht. Wenn auch die Zutaten denen des Erstlingswerks ähnlich sind – Coexist ist vertrackter, melodisch nicht so glatt und selbstverständlich, es setzt noch mehr auf den Dialogcharakter des Gesangs von Romy Madley Croft und Oliver Sims. Das leicht düstere Ambiente blieb, aber so richtig bleiern klingt das Album nicht. Auch wenn The XX ihre Keyboarderin eingebüßt haben – es schadet dem Sound erstaunlicherweise nicht, ganz im Gegenteil. Jamie Smith, nunmehr mit weitreichenderen Aufgaben in Sachen Rhythmus betraut, macht seine Sache ausgezeichnet. Die Arbeit mit dem Drum-Computer kontrastiert mitunter mit den extrem reduzierten Gesangs- und Gitarrenparts und sprüht vor Einfallsreichtum. Die Produktion des Albums ist ausgezeichnet gelungen, es tönt passend zur Musik sanft, extrem aufgeräumt, mit sehr guter Raumdarstellung. Die Platte selbst ist makellos, sie brauchte zu Beginn lediglich eine Wäsche. Austattung? Satt. Mit Hochglanz-Booklet, CD, gestanztem Cover – ein Kunstwerk

Fazit

Etwas anders, aber keinesfalls schlechter als der Sensationserfolg von 2009

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The XX – Coexist (Young Turks)

1/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 24.01.2013, 09:26 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages