Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Modern Jazz Quartet – Pyramid (WaxTime)


The Modern Jazz Quartet – Pyramid

Schallplatte The Modern Jazz Quartet – Pyramid (WaxTime) im Test, Bild 1
7174

Hervorgegangen ist das Modern Jazz Quartet (MJQ) 1952 aus dem Milt Jackson Quartet, das mit Ray Brown am Bass seit 1946 das Rhythmusfundament der Dizzy Gillespie Big Band bildete. Mit einer über vierzig Jahre andauernden Schaffensperiode gehören sie zu den langlebigsten Formationen des Genres, was sich zwangsläufig niederschlägt in einem blinden Verständnis der Musiker untereinander. Neben Milt Jackson am Vibrafon und John Lewis am Piano gehören der Bassist Percy Heath und seit 1955 der Schlagzeuger Connie Kay zu dieser eingeschworenen Gemeinschaft, die Zeit ihrer Karriere über 50 gehaltvolle Alben einspielte. Dabei waren nicht nur die Eigenkompositionen von großer Klasse, auch ihre Interpretationen von bekannten Jazz-Standards lösten bei ihren Fans große Freude und Bewunderung aus. So befinden sich auf dem 1960 veröffentlichten „Pyramid“ gleich zwei Stücke, die in den Händen von MJQ komplett umgeformt werden, ohne jedoch deren erfolgsbringende Haupteigenschaften zu sehr zu verfremden. So bietet „It Don‘t Mean a Thing (If It Ain‘t Got that Swing)“ beeindruckende Tempi-Wechsel, „How High the Moon“ besticht durch eine geradezu sakrale Eröffnung mit gestrichenem Bass, die übergeht in ein temporeiches Finale, das zum Mitswingen einlädt. Mit „Django“ und „Vendome“ sind zwei Titel von John Lewis dabei, der auch als Hauptkomponist von MJQ fungiert. Die Jim Hall-Nummer „Romaine“ rundet das hervorragend klingende Gesamtpaket ab, das in der WaxTime-Version mit einer alternativen Version von „Vendome“ aus dem Jahr 1952 – als Kenny Clarke noch das Schlagzeug bediente – noch einen Bonus bietet; dieses wurde dem Album „Modern Jazz Quartet, Vol. 2: 1954–1955“ entnommen.

Fazit

Der Klang von Milt Jacksons Vibrafon ist echtes Futter für die Hochtöner

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Modern Jazz Quartet – Pyramid (WaxTime)

2/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.02.2013, 14:51 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof