Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: John Coltrane – Plays the Blues (WaxTime)


John Coltrane – Plays the Blues

Schallplatte John Coltrane – Plays the Blues (WaxTime) im Test, Bild 1
5334

Mit der klassischen Interpretation hatte es John Coltrane dank seiner ihm innewohnenden Innovationskraft nie, so auch nicht auf dem 1960 entstandenem Album „Plays the Blues“. Obwohl nur in kleiner Besetzung gespielt wird, ist es aber dank Coltranes meisterhaften Spiels variationsreicher als so manches in größerer Formation eingespielte Werk. Drei der sechs Stücke werden im Quartett gespielt, neben Coltrane sind das Steve Davis am Bass, McCoy Tyner am Piano und der brillante Elvin Jones am Schlagzeug; von ihm stammt auch das erste Stück des Albums, „Blues to Elvin“. Auf dem darauf folgenden „Blues to Bechet“, eine Hommage an Sidney Bechet, der das Sopransaxofon im Jazz eingeführt hat, wechselt Coltrane in eben dieses Instrument und McCoy Tyner setzt eine Runde aus. Auf „Blues to You“ nimmt Coltrane wieder sein Tenorsaxofon in die Hand, um damit in einen herrlichen Dialog mit Elvin Jones einzusteigen. Auf der B-Seite steigt McCoy Tyner wieder ein, überlässt bei „Mr. Day“ aber Coltrane die eindeutige Führung. Auf „Mr. Syms“ steigt er nochmals auf das Sopransaxofon um, umspielt aber damit nur die Pianoführung Tyners. Das finale „Mr. Knight“ bietet herrliche Variationen rund um ein nur wenige Noten umfassendes Hauptthema und ist damit das vielleicht interessanteste Stück des Albums. Auch hier veredelt WaxTime die Veröffentlichung mit einem Bonus-Track, eine alternative Version von „Blues to You“. John Coltrane stellt mit „Plays the Blues“ unter Beweis, dass er zu den großen Erneuerern des Genres gehört.

Fazit

Wie üblich fordert Coltrane die Aufmerksamkeit des Hörers und bietet dafür spannende Unterhaltung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: John Coltrane – Plays the Blues (WaxTime)

2/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.02.2012, 09:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages