Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bill Carrothers - Sunday Morning (Vision Fugitive)


Bill Carrothers - Sunday Morning

Schallplatte Bill Carrothers - Sunday Morning (Vision Fugitive) im Test, Bild 1
12079

Erstmalig in der „LP“ stellen wir Jazz-Alben des  französischen Labels Vision Fugitive vor, von  denen gleich vier Stück in der Redaktion angekommen sind. Auf den ersten Blick fällt sofort  die Gestaltung der Klappcover auf, denen man  durchaus einen künstlerischen Anspruch zubilligen muss; auffällig ist auch die Tatsache, dass  es sich bei allen Alben um Doppel-LPs handelt,  deren Vinyl  auch  nicht immer in  Schwarz  daherkommt. Die beiden weißen Scheiben von  „Sunday Morning“ sind gut verarbeitet und  übergeben der Nadel ein sauberes und detailreiches Klangbild, was der sehr ruhigen  Aufnahme zugutekommt. Auf den 14 Stücken  gibt der Pianist Bill Carrothers seiner Religiosität Ausdruck, unterstützt wird er dabei von seiner Frau Peg Carrothers, deren klare Stimme engelsgleich über den Aufnahmen schwebt, der zehnköpfige Chor hält sich dezent im  Hintergrund und tritt nur stellenweise nach vorn. Matt Tuner am Cello, Jean-Marc Foltz an  der Klarinette und Nicolas Thys am Kontrabass vervollständigen die Band, die sich ganz in  den Dienst der guten Sache stellt, nämlich den Aufnahmen, die Bill Carrothers bereits 2009  in Form eines Piano-Solos aufgenommen hat, die aber letztendlich nicht veröffentlicht wurden, eine neue, körperliche Gestalt zu verleihen. So fühlt man sich als Hörer schnell in eine  Kirche versetzt und lauscht andächtig den gospeligen Klängen, die aber nur sehr entfernt  an die fulminanten Auftritte der schwarzen Gospel-Bewegung erinnern. Hier geht es mehr  um Kontemplation und darum, tiefen religiösen Gefühlen mit Andacht und Würde Ausdruck  zu verleihen. Insofern ist „Sunday Morning“ für Jazz-Liebhaber, bei denen der sonntägliche  Kirchgang zum festen Lebensbestandteil gehört, ein echter Tipp, für alle anderen dürfte das  Album eine Herausforderung sein.

Fazit

Religiöser Jazz für den regelmäßigen Kirchgänger.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Bill Carrothers - Sunday Morning (Vision Fugitive)

7/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 07.07.2016, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages