Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Illinois Jacquet – Swing‘s The Thing (Verve Records)


Illinois Jacquet – Swing‘s The Thing

Schallplatte Illinois Jacquet – Swing‘s The Thing (Verve Records) im Test, Bild 1
3185

Wenn man unter dem Begriff „Swing“ versteht, dass es rhythmisch ordentlich zur Sache geht, dann ist der Titel des Albums etwas irreführend. Richtig „geswingt“ wird hier eigentlich nur bei zwei Stücken, bei den anderen vier Titeln gibt es dafür etwas anderes, nämlich Tenorsaxofon vom Allerfeinsten, Trompete zum Dahinschmelzen, Gitarre und Piano zum Träumen, dazu noch dezenten Bass und zurückhaltendes Schlagzeug. Illinois Jacquets Art, das Tenorsaxofon zu spielen, war für viele Musiker nach ihm eine Quelle der Inspiration. Das Stück „Harlem Nocturne“ auf diesem Album zeigt geradezu beispielhaft, mit wie viel Gefühl, gleichzeitg aber auch Kraft, man dieses Instrument bedienen kann. Dabei ist der Klang der Mono-Aufnahme aus dem Jahr 1956 dermaßen klar und präsent, dass einem die Spucke wegbleibt. Intensiver würde es wohl auch nicht klingen, wenn man den Kopf in die Öffnung des Saxofons stecken würde. Die Bläser, neben Jacquet spielt Roy Eldridge eine ebenbürtige Trompete, dominieren die Aufnahme deutlich, aber auch Herb Ellis an der Gitarre und Jimmy Jones am Piano können bei einigen kurzen Soli ihre Klasse unter Beweis stellen. Das extrem temporeiche „Achtung“, selbst komponiert von Jacquet, fällt deutlich aus dem Rahmen, ohne dabei störend zu wirken. Das die Aufnahme eröffnende „Las Vegas Blues“ wird von Eldridge beigesteuert und begeistert durch herrlich harmonierende Bläser, aus denen Jacquet bühnengleich ins Rampenlicht tritt. Eine auch hinsichtlich Fertigungs- und Klangqualität absolut überzeugende Neuveröffentlichung von Speakers Corner.

Fazit

Allein der Titel „Harlem Nocturne“ lohnt die Anschaffung – das muss man gehört haben!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Illinois Jacquet – Swing‘s The Thing (Verve Records)

2/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2011, 12:34 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages