Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart / Interpret: Stuttgart Winds - Serenade in B-Dur (Tacet)


Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart / Interpret: Stuttgart Winds - Serenade in B-Dur

Schallplatte Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart / Interpret: Stuttgart Winds - Serenade in B-Dur (Tacet) im Test, Bild 1
11087

Die Stuttgart Winds sind ein verhältnismäßig neues Bläserensemble, das sich 1998 aus dem Radio-Sinfonie-Orchester Stuttgart gebildet hat. Schon von Beginn an hat man sich dem recht umfangreichen Bläser-Repertoire Wolfgang Amadeus Mozarts gewidmet, während man sich bei anderen Komponisten mit neuen Arrangements behelfen konnte. Diese Aufnahme widmet sich voll und ganz der letzten Serenade für Bläser und Kontrabass, die später den Beinamen „Gran Partita“ bekommen hat. Das siebensätzige Werk ist aus der Tradition der eher leichten Unterhaltung am Fürstenhofe entstanden – und das verleugnet es an keiner Stelle. Aber Mozart wäre nicht Mozart, wenn er nicht auch im vergleichsweise seicht dahinperlenden musikalischen Fluss ein paar versteckte virtuose Stromschnellen eingebaut hätte – wenn man nämlich genau hinhört, dann wird man durchaus mit einer zweiten, vielschichtigeren Wirklichkeit belohnt, die ja meistens unter der makellosen Oberfläche mozartscher Eleganz beheimatet ist.

Schallplatte Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart / Interpret: Stuttgart Winds - Serenade in B-Dur (Tacet) im Test, Bild 2
Keine Angst: Düster wie in den späteren Werken geht es auch hier nicht zu – es ist eher eine erfrischende Vielseitigkeit zu erkennen: Jedes der beteiligten Instrumente erhält irgendwann einen Solopart, in dem es seine ganz spezielle Klangfarbe in den Vordergrund stellen darf, sogar der als Fundament eingebaute Kontrabass darf einmal den Kopf aus dem Wasser heben. Auf diese Art vergehen die beiden Plattenseiten wie im Fluge – und das sind immerhin über 45 Minuten! Wie immer bei Tacet wurden die Aufnahmen sehr sorgfältig gemacht und für diese Ausgabe im Halfspeed-Mastering- Verfahren geschnitten – Genaueres zur Technik und zum Verfahren stellen die Texte auf dem Klappcover zur Verfügung. Dynamisch geht es dann wohl auch nicht besser – die Pressung transportiert dies zu 100 Prozent.

Fazit

Ebenso eingängig-elegantes wie virtuoses Werk in atemberaubender Klangqualität.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart / Interpret: Stuttgart Winds - Serenade in B-Dur (Tacet)

8/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 16.08.2015, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.