Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: J Mascis – Several Shades of Why (Sub Pop Records)


J Mascis – Several Shades of Why

Schallplatte J Mascis – Several Shades of Why (Sub Pop Records) im Test, Bild 1
4281

J Mascis ist ja hauptberuflich (wieder) Mastermind des ewigen Geheimtipps Dinosaur Jr., die ja letztes Jahr ein viel beachtetes Comeback- Album hingelegt haben. Auch mir klingen noch die Ohren nach – allerdings auch wegen der bemerkenswert schlechten Klangqualität des damaligen Albums. Dass es auch deutlich besser geht, zeigt Mascis auf seinem Soloalbum „Several Shades of Why“. Man mag jetzt einwenden, dass es ja kein Kunststück sei, ein so sparsam instrumentiertes Werk transparent klingen zu lassen, aber auch das muss man erst einmal hinkriegen. Tatsächlich hat der Altrocker das Album komplett im Alleingang mit ein paar Gastmusikern eingespielt – fast ausschließlich mit akustischen Instrumenten. Dennoch ist es eindeutig ein Rockalbum geworden – nur eben ganz ohne E-Gitarre, Bass und Schlagzeug. Mutig – man muss sich beim Verzicht auf die handelsüblichen Rock-Arrangements auf die Qualität der Songs verlassen können, was Mascis aber guten Gewissens tun kann. Seiner charismatischen Stimme tut das zurückgenommene Umfeld sehr gut – so unmittelbar hat man den Mann wohl noch nie gehört. Eine leise Kritik möchte ich aber doch üben: Leider hat man es sich auch hier nicht nehmen lassen, die an sich schön eingespielten Gitarrenparts durch eine Bank von Effektgeräten zu jagen und damit unnötig Bombast zu erzeugen, wo keiner nötig ist.

Fazit

In Sachen Arrangement extrem reduziertes Rock-Solo-Album, das ganz schwer den Wunsch nach einer Dinosaur Jr. Unplugged-Platte aufkommen lässt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: J Mascis – Several Shades of Why (Sub Pop Records)

7/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 28.07.2011, 12:40 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages