Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Witches Brew – New Symphony Orchestra of London, Alexander Gibson (Speakers Corner / Living Stereo)


Witches Brew – New Symphony Orchestra of London, Alexander Gibson

Schallplatte Witches Brew – New Symphony Orchestra of London, Alexander Gibson (Speakers Corner / Living Stereo) im Test, Bild 1
1979

Mit dieser Scheibe stößt auch der Audiophile an die Grenze des Machbaren: Die Witches Brew gilt seit Jahren als eine der meistgesuchten Vorführplatten, um die dynamischen Fähigkeiten einer Anlage auszuloten. Jetzt liegt sie in dieser Reissue vor – auf 200-Gramm-Clarity-Vinyl in einem 45er-Umschnitt! Und – man möge mir verzeihen – das rockt! Die dämonischen Vorführstücke wie der „Danse Macabre“ von Camille Saint-Saens oder der Mephisto-Walzer von Franz Liszt sind natürlich – wie bei ähnlichen Living-Stereo-Aufnahmen der damaligen Zeit – auf Effekt gebürstet, das tut aber dem im wahrsten Sinne des Wortes unheimlichen Spaß, den das gesamte Team bei der Produktion wohl hatte, keinen Abbruch. Das ist Orchesterpracht pur mit allen dynamischen Registern, die da aus den (hoffentlich großen) Lautsprechern dringt. Dabei geht es Dirigent Alexander Gibson nicht nur um Effekthascherei – er und sein Orchester sind absolut in der Lage, auch differenzierte Zwischentöne subtil und diszipliniert wiederzugeben, während Fortissimo- Stellen gleichzeitig Spiellaune und vollste Kontrolle ausstrahlen. Die Ausstattung des auf vier einseitig bespielten Platten angewachsenen Albums ist luxuriös. Im roten Speakers-Corner-Schuber liegt das Original-Cover mit der ersten der vier Scheiben, die anderen drei gepolstert darunter, alle in einer antistatischen Innenhülle. Presstechnisch und klanglich ist diese limitierte Ausgabe über alle Zweifel erhaben.

Fazit

Wer sie schon lange gesucht hat: Jetzt ist die Gelegenheit da, nicht ganz billig, aber als Gesamtpaket mindestens genauso attraktiv wie das schwer zu findende Original

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Witches Brew – New Symphony Orchestra of London, Alexander Gibson (Speakers Corner / Living Stereo)

6/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 30.06.2010, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages