Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tingvall Trio – Vägen (Skip)


Tingvall Trio – Vägen

Schallplatte Tingvall Trio – Vägen (Skip) im Test, Bild 1
5369

Das Tingvall Trio zählt für mich zu den heißesten Neuentdeckungen der jüngeren Zeit, was nicht nur daran liegt, dass mit einem Piano mein favorisiertes Instrument im Fokus der Darbietung liegt. Was mich vielmehr fasziniert ist die ungeheure Dynamik, die sowohl in den Kompositionen als auch in der Performance der Musiker liegt. Kreatives Zentrum des Trios ist der Schwede Martin Tingvall, der alle Stücke geschrieben hat und ein sehr akzentuiertes und wuchtiges Pianospiel abliefert. Neben ihm sorgen der Kubaner Omar Rodriguez Calvo durch sein feinfühliges Spiel am Kontrabass sowie die nuancenreiche, mal sanfte, mal druckvolle Arbeit am Schlagzeug des Deutschen Jürgen Spiegel für die kongeniale Ergänzung. So unterschiedlich wie die Herkunft der drei Protagonisten sind auch die Stilrichtungen, die Martin Tingvall in seine Kompositionen einfl ießen lässt. Das eröffnende „Sevilla“ enthält folgerichtig Elemente der spanischen Folklore, während „Shejk Schröder“ arabische Luft atmet und der „Tuc-Tuc Man“ in Rockgefilden wildert. Diese Einflüsse werden in einer Art und Weise in die Titel eingearbeitet, die den Hörer staunend und voller Bewunderung vor der Anlage verharren lässt, voller Erwartung darauf, mit welcher Idee die drei beim nächsten Stück um die Ecke kommen. Dass die sauber verarbeitete Scheibe auch noch spitzenmäßig klingt, lässt der Käufer nach dem mit Streichern und Hörnern angereicherten Finale die Platte wohlig zufrieden in die Antistatikhülle gleiten - wohlwissend, dass er mit der limitierten LP auch die nur hier erhältliche Version von „Pä Väg“ sein Eigen nennen kann.

Fazit

Ganz heißer Stoff für den Plattenteller – dieses Trio muss man unbedingt im Auge behalten!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tingvall Trio – Vägen (Skip)

3/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.03.2012, 09:33 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik