Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Zzebra - Zzebra (Sireena Records)


Zzebra - Zzebra

Schallplatte Zzebra - Zzebra (Sireena Records) im Test, Bild 1
6826

Die sechs Jungs der Londoner Formation Zzebra waren schon eine verdammt coole Truppe und hatten bereits vor Veröffentlichung ihres hier vorgestellten Debüts ihre musikalischen Fußabdrücke hinterlassen. Der Gitarrist Jerry Smith spielte gemeinsam mit dem Saxofonisten Dave Quincy in der legendären britischen Progressive-Rock-Band „If“ während Lasisi „Loughty“ Amao (ebenfalls Saxofon) sein Geld bei der heute noch sehr bekannten Band „Osibisa“ verdiente. Auch der Sänger Gus Yeadon war kein Unbekannter, war er doch zuvor das Organ der Psychodelic-Band „Love Affair“. Die überwiegend instrumentalen Kompositionen atmen daher Luft aus verschiedenen Quellen und verbinden sich sehr gekonnt zu einer geradezu hypnotischen Mischung, die auch fast vierzig Jahre nach ihrer Entstehung noch jede Menge Freude bereitet. Mit „Cobra Woman“ startet das Album ziemlich relaxt, „Mr. J.“ legt dann schon eine Schippe drauf und lässt auch die afrikanischen Einflüsse zutage treten, die ihren Höhepunkt aber erst bei der Nummer „Ifé“ erreichen. Auf „Mah Jong“ wird dann in den höchsten Gang geschaltet, und tolle Gitarrensoli lassen das Potenzial der Band erkennen. Die vier Stücke der B-Seite nehmen den Zuhörer dann mit ihrer unbändigen Rhythmik und Spielfreude endgültig gefangen, insbesondere „Spanish Fly“, „Rainbow Train“ und vor allem das fi nale „Hungry Horse“ blasen einen fast vom Sitzmöbel. Ich habe selten besseren Progressive Rock gehört und bin jetzt schon ganz heiß darauf, dass auch die weiteren drei Alben der Band wieder auf Vinyl erscheinen.

Fazit

Wer bis jetzt nichts von dieser legendären Formation gehört hat, sollte hier unbedingt zugreifen!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Zzebra - Zzebra (Sireena Records)

12/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 07.12.2012, 08:51 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages