Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Barney Wilen Quintet – Barney Wilen Quintet (SAM Records)


Barney Wilen Quintet – Barney Wilen Quintet

Schallplatte Barney Wilen Quintet – Barney Wilen Quintet (SAM Records) im Test, Bild 1
8575

Barney Wilen war ein echtes Multitalent und musikalischer Grenzgänger, wie es im Jazz nicht sehr viele gibt. Neben den verschiedenen Jazz- Spielarten unternahm er Ausflüge in die Weltmusik und scheute in späteren Jahren auch nicht davor zurück, in einer Punk-Band zu spielen. Am Anfang seiner Karriere verschrieb sich der amerikanisch-französische Tenorsaxofonist aber ganz dem Bop, den er auf seiner ersten Solo-Platte aus dem Jahr 1957 ausgiebig zelebriert. Da er in seiner französischen Heimat bei Vogue unter Vertrag war, er die Platte aber für das amerikanische Guilde-du-Jazz-Label einspielte, wurde sie nur in kleinen Stückzahlen vertrieben und ist im Original nur äußerst schwer zu bekommen. Diese Zeiten sind dank der sowohl klang- als auch presstechnisch einwandfreien Neuauflage endlich vorbei und die breite Masse kann sich an dieser mitreißenden Aufnahme erfreuen. Neben Wilen besteht das Quintett aus dem Altsaxofonisten Hubert Fol, dem Pianisten Nico Buninck, dem Bassisten Lloyd Thompson und Al Levitt am Schlagzeug. Zusammen legen sie auf „Moving Out“ mit einem Affenzahn los, und auch Al Levitt performt das erste von vielen wirbelsturmartigen Schlagzeugsolos. Das Tempo auf der A-Seite wechselt bei allen fünf Stücken stetig zwischen schnell und langsam, die sechs Stücke der B-Seite werden mit einer Ausnahme in flotter Gangart gespielt. Von diesen sticht „Papiermento“ aufgrund seiner ungewöhnlichen Rhythmik heraus, ebenso das Ende der finalen Nummer „Snakes“, das mit dem Schlagzeug bestritten wird. Ein verdammt glücklich machendes Album, dessen wertige Aufmachung gefällt, genau wie das beiliegende Poster.

Fazit

Außergewöhnlich gutes und abwechslungsreiches Album, das nun zum Glück keine Rarität mehr ist

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Barney Wilen Quintet – Barney Wilen Quintet (SAM Records)

11/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2013, 15:35 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.