Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jack White - Blunderbuss


Jack White - Blunderbuss

Schallplatte Jack White - Blunderbuss im Test, Bild 1
6821

Wer den ausgezeichneten Musikdokumentationsstreifen „It Might Get Loud“ aus dem Jahre 2008 noch nicht gesehen hat, der sollte das unbedingt. Die Protagonisten heißen nämlich Jimmy Page (Led Zeppelin), The Edge (U2) und eben Jack White. Wer meint, dass das 1975 in Detroit geborene Multitalent neben den beiden gewaltigen Ikonen der Rockmusik untergeht, der irrt gewaltig: Der Film zeigt Jack White als ungeheuer wissbegierigen Musikverrückten, dessen Tage nicht genug Stunden zu haben scheinen, um seine ganze Kreativität auszuleben. Und dann waren da natürlich die White Stripes, jenes unvergessene Rock-Duo, das er mit seiner Ex-Ehefrau Meg White bildete und zu Ruhm und Ehre führte. Irgendwie schade, dass vermutlich nur ein Bruchteil der Leute, die samstags im Fußballstadion zum Refrain von „Seven Nation Army“ grölen auch nur eine leise Ahnung davon hat, was sie da eigentlich von sich geben. „Blunderbuss“ ist Jack Whites erstes großes Projekt nach dem Ende der White Stripes, und natürlich wollte er alles hineinpacken, was er bis dato zu realisieren nicht geschafft hatte. Dafür ist die Platte erstaunlich zivilisiert und anhörbar geraten – eine ganze Reihe von White-Stripes-Veröffentlichungen sind weitaus abgedrehter. Die Basis des Ganzen bildet zumindest über weite Strecken Whites unverwechselbar rüpelhafter Hochenergie-Bluesrock; jedoch darf erstaunlich oft ein durchaus dezent bedientes Fender Rhodes die Melodieführung übernehmen, was die Angelegenheit tempomäßig in ein wenig zivilere Regionen treibt. Die große chartstaugliche Nummer sucht man vergeblich, aber das war noch nie Jack Whites Ding. Wohlklang auch nicht, deshalb tönt die Scheibe auch als tadellose 180-Gramm-Platte ziemlich mies und dreckig – das muss so. Erwähnenswert: das hochwertige Klappcover mit Text-Beiblatt.

Fazit

Abwechslungsreich, kreativ, nicht so böse wie erwartet.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jack White - Blunderbuss

12/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 14.12.2012, 09:22 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages