Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Green Day – 21st Century Breakdown (Reprise Records)


Green Day – 21st Century Breakdown

Schallplatte Green Day – 21st Century Breakdown (Reprise Records) im Test, Bild 1
1401

Kritik am Establishment ist gerade wieder sehr im Schwange. Da machen Green Day mit ihrem aktuellen Album keine Ausnahme. Hemmungslos hacken sie auf allem herum, das ihnen zwischen die Akkorde kommt: Politiker, Manager, die Kirche und auch sonst alles, worüber es etwas zu meckern gibt. Im Gegensatz zu vielen Kombos, die mit solchen Themen eher auf den aktuellen Trend aufspringen, gehört Systemkritik bei Green Day jedoch, das sollte nicht erst seit „American Idiot“ klar sein, schon länger zum Konzept. Wie gewohnt wird die Kritik in ein schön positiv gestimmtes, eher zum Feiern denn zum Protestieren einladendes, musikalisches Gewand gehüllt. Wer hinter Titeln, wie „Christians Inferno“ einen echten Hammer erwartet, wird – zumindest auf musikalischer Ebene – schwer enttäuscht sein. Hier säuseln die Jungs mehr vor sich hin, als ihrer Wut freien Lauf zu lassen. Musikalisch bleiben sich Green Day also treu. Den Bandnamen muss man jedenfalls nicht an die Stücke schreiben, der Wiedererkennungswert ist auch so sehr hoch. Allerdings bleibt das Album ohne echtes Highlight und wirkt als Ganzes etwas fl ach und profi llos. Eins muss man ihnen aber zugute halten: Die Qualität der Songs geht durchweg vollkommen in Ordnung und wer weiteres Material im Stile der Singleauskopplung „Know your Enemy“ erwartet, wird nicht enttäuscht werden. Das Kernthema bleibt über die gesamte Platte der fröhliche Green-Day-Punk. Dieses wird aber durchaus in weiten Bereichen variiert und enthält Stilmittel aus diversen, fast möchte ich sagen, allen artverwandten Musikrichtungen. Auch am Klang der Platte gibt es wenig auszusetzen. Die Produktion ist sauber, könnte aber vielleicht ein wenig fetter klingen. Die Aufmachung des Klappcovers geht ebenso in Ordnung, die Texte liegen auf einem im Stil einer Collage gestalteten vollformatigen Inlay bei.

Fazit

Nett.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Green Day – 21st Century Breakdown (Reprise Records)

2/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 10.02.2010, 11:45 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages