Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kings of Leon – Come Around Sundown (RCA)


Kings of Leon – Come Around Sundown

Schallplatte Kings of Leon – Come Around Sundown (RCA) im Test, Bild 1
3091

Mit „Come Around Sundown“ legen die Kings of Leon ihr neues Studioalbum vor und verabschieden sich endgültig von ihren rockigen Zeiten. Nachdem der Vorgänger „Only By The Night“ mit sechs Millionen verkauften Exemplaren geradezu unglaublich einschlug, liegt die Messlatte für „Come Around Sundown“ natürlich extrem hoch, und zumindest meine Erwartungen werden nicht voll erfüllt. Statt rockiger Titel mit treibenden Gitarren gibt es noch flächigere und von Effekten zermantschte Sounds. Immerhin bleiben Bassspiel und Gesang auf dem Niveau der letzten Platte. Bei all dem Bombast und den vielen Schmusesongs wirken Anleihen an Reggae (Mi Amigo) oder aus den 70er (Beach Side) bestenfalls aufgesetzt und bereichern die Platte nicht im Mindesten. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch! „Come Around Sundown“ ist kein schlechtes Album. Aber wenn Südstaatenrocker zu sehr dem Kommerz hinterherlaufen hört der Spaß auf. Obendrein klingt das Album zumindest zum Teil ziemlich überproduziert, und dem reichlich eingesetzten Summenkompressor wurde ohrenscheinlich mit einem Limiter Einhalt geboten. Wie anders soll man sich die bei kräftigeren Basedrumschlägen leiser werdenden übrigen Sounds erklären? Zudem ist eben diese Basedrum vielfach kaum als solche zu erkennen, so zermatscht kommen die Kicks rüber. Bei dieser übertriebenen Produktion mag man eigentlich kaum über die Vinylqualität nachdenken. Dabei ist diese vollkommen in Ordnung. Das Doppelvinyl kommt im Klappcover, die Songtexte finden sich immerhin auf den ungefütterten Innenhüllen, die im Übrigen von verschiedenen Variationen des Sonnenuntergangsfotos vom Cover dominiert werden..

Fazit

Eher was für die neuen Fans, die die alten, langhaarigen Kings nicht mehr kennen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kings of Leon – Come Around Sundown (RCA)

1/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 11.01.2011, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages