Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Sword - High Country (Razor & Tie)


The Sword - High Country

Schallplatte The Sword - High Country (Razor & Tie) im Test, Bild 1
11742

Vier Jungs aus Austin, Texas sind für mich eindeutig  die  Entdeckung  in  Sachen  Rockmusik.  „High Country“ ist bereits Album Nummer fünf  und die Herren hatten zweifellos Zeit, an ihrem  Sound  zu  feilen.  Und  der  ist  mal  gar  nicht  so  einfach  einzusortieren.  Die  Basis  bildet  die  gute alte Zeit, als die Welt noch aus Led Zeppelin, Black Sabbath und Deep Purple bestand.  Aber das ist nicht alles: The Sword kombinieren  die risikolosen Riffs mit modernen Einflüssen.  Mitunter  klingt‘s  ein  bisschen  nach  Wolfmother, „Tears Like Diamonds“ könnte glatt als  Kadavar-Titel durchgehen. Alles keine schlechten Referenzen. Die Spannweite des Albums ist  erfreulich hoch: „Tears Like Diamonds“ wurzelt  tief im Blues, lässt aber die tief gestimmten Gitarren keinesfalls vermissen. Immer wieder  brechen  ungeheuer  eingängige  Riffs  durch,  zwischendurch  dominieren  weitschweifende  psychedelische Phasen. Wenn auch ein paar Elektronikkomponenten schräg erscheinen mögen („Agartha“), sind sie doch das Salz in der Suppe: Das unterscheidet dieses The-Sword-Album von der Masse der Retro-Rocker. „Seriously Misterious“ unterlegt die Gitarren gar mit  einem stampfenden Synthesizer-Beat, und sogar das funktioniert erstaunlich gut. Mit „Suffer  No Fools“ gibt’s zu Beginn der zweiten Platte wieder ein echtes Brett, mit ein paar Maiden- mäßigen Hardrock-Riffs, die sich abermals höchst interessant mit Synthesizerklängen paaren. Das Album hält jede Menge derartiger Überraschungen bereit und fast alle zünden. Über  die stimmlichen Qualitäten des Sängers kann man diskutieren – muss man aber nicht. Die beiden grün-blau gesprenkelten gelben Platten klingen ziemlich gut, weil mit ordentlich Panorama und Schmackes. Dazu gibt’s sonst nichts.

Fazit

Superspannende Grenzexpeditionen einer Rockband aus Texas

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Sword - High Country (Razor & Tie)

4/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 02.04.2016, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages