Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Loreena McKennitt - Nights from the Alhambra (Quinlan Road)


Loreena McKennitt - Nights from the Alhambra

Schallplatte Loreena McKennitt - Nights from the Alhambra (Quinlan Road) im Test, Bild 1
11042

Wer auch immer dieses Desaster in Gestalt von „Abba – Live at the Wembley Stadium“ verbrochen hat, er möge sich mal anhören, wie man ein exzellentes Live-Album produziert. Aufgenommen wurde es 2006 in den Ruinen des Palastes von Karl V., erbaut rund 300 Jahre nach Ende der muslimischen Herrschaft über Andalusien. Geschichtsträchtiger Boden, darüber die Sterne Südspaniens – eine passendere Kulisse für die epische Folklore der Kanadierin Loreena McKennitt kann es kaum geben. Mit der ihr eigenen Ausdrucksstärke führt die Sängerin, Harfenistin und Komponistin durch die ganze Bandbreite ihres Kataloges von keltischer Folklore über vertonte Literaturzitate und Auszüge ihres damals aktuellen Albums „An Ancient Muse“. Das Konzert wurde seinerzeit auch in HD-Video aufgezeichnet, und bestimmt gibt‘s das Ganze auch mit Bild zu erwerben. Uns reicht die neue limitierte und nummerierte Vinylausgabe voll und ganz, wir freuen uns über das wirklich exzellente Handwerk, das hier abgeliefert wurde. Würde es nicht von Zeit zu Zeit tosenden Applaus vom Publikum geben, wäre diese Einspielung praktisch nicht als Live-Aufzeichnung zu identifizieren. Mir gefallen das leisere, auf alter Musik basierende Material besser als Frau McKennitts Ausflüge in die Popmusik („The Mummer‘s Dance“), aber das ist Geschmackssache. Unstrittig ist jedenfalls, dass sich dieses Konzert zwei 180-Gramm-Scheiben redlich verdient hat, der Sound verwöhnt mit Offenheit, weiträumigem Klang und bester Staffelung. Noch schöner wär‘s gewesen, wenn man der Vinylausgabe noch etwas mehr Ausstattung spendiert hätte als nur gefütterte Innenhüllen für die Platten. Die wiederum sind bestens gefertigt und frei von Problemen.

Fazit

Großartige Dokumentation eines denkwürdigen Abends

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Loreena McKennitt - Nights from the Alhambra (Quinlan Road)

7/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 12.07.2015, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages