Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lena Horne - Lovely and Alive (Pure Pleasure Analogue)


Lena Horne - Lovely and Alive

Schallplatte Lena Horne - Lovely and Alive (Pure Pleasure Analogue) im Test, Bild 1
11228

Lena Horne verfügte nicht nur über Talente in den Bereichen Gesang und Schauspiel, sondern auch über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, mit dem sie in Amerika der herrschenden Rassentrennung beherzt entgegentrat. Diese Charaktereigenschaft ist auch auf ihren LPs zu spüren, denn auch wenn sie „nur“ die großen Stücke des American Songbooks zum Besten gibt, so trägt sie diese mit großer Ausdruckskraft vor und zeigt dabei die Wandlungsfähigkeit ihrer Stimme, die sowohl über ein herrliches Timbre verfügt, was man z. B. auf „I’ve Grown Accustomed to His Face“ erleben kann, aber auch unbeschwert und geradezu lieblich klingen kann. Auf „Lovely and Alive“ aus dem Jahre 1962 wird sie dabei gewohnt meisterlich durch den legendären Marty Paich unterstützt, der das Album arrangiert hat und seinem Orchester einen geschmeidigen Ton entlockt. Der Trompeter Jack Sheldon tritt als einziger Solist deutlich hervor und sorgt mit seinem Instrument auch für die Erkenntnis, dass dem Klang behutsam, aber effektiv auf die Sprünge geholfen wurde. Gemeinsam erzeugen sie auf den zwölf Stücken unterschiedliche Stimmungen, die von tiefster Romantik (z. B. „I Understand“) bis hin zur Tanznummer (z. B. „I Want to Be Happy“) reichen. Auf diesen lässt sie ihrer Stimme freien Lauf und scheint damit ein Vorbild von aktuellen Jazz-Vokalisten wie z. B. Diane Schuur zu sein. Folgerichtig wurde Lena Horne für diese Leistung für einen Grammy nominiert, musste sich aber Ella Fitzgerald geschlagen geben, gegen die zu unterliegen nun wirklich keine Schande ist. Neben dem guten Klang fällt auch die sehr saubere Verarbeitung des Vinyls auf, dessen Rand sorgfältig bearbeitet wurde und man somit schon beim Auflegen der Scheibe auf großen Genuss vorbereitet wird. Insgesamt ein Album von großer Klasse und Musikalität!

Fazit

Uneingeschränkte Empfehlung für Vocal-Jazz-Liebhaber.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lena Horne - Lovely and Alive (Pure Pleasure Analogue)

10/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.10.2015, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages