Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Wolfgang Amadeus Mozart – Requiem BBC Symphony Orchestra, Colin Davis (Philips/Speakers Corner)


Wolfgang Amadeus Mozart – Requiem BBC Symphony Orchestra, Colin Davis

Schallplatte Wolfgang Amadeus Mozart – Requiem BBC Symphony Orchestra, Colin Davis (Philips/Speakers Corner) im Test, Bild 1
4304

Über die Entstehung des Werks selbst ist so viel geschrieben und spekuliert worden, dass ich mich hier auf das Nötigste beschränke: Das Requiem war Mozarts letzte Arbeit, bei seinem Tode noch unvollendet. Sein Schüler Franz Xaver Süßmayr hat das in Skizzen aber nahezu komplette Werk vollendet. Egal, von wem die Musik stammt: Ein größeres, ergreifenderes Werk als dieses Requiem hat es nie mehr gegeben – nirgendwo anders ist das Ringen mit dem Übergang zwischen dem Dies- und dem Jenseitigen so ergreifend spürbar wie in Mozarts letzten Takten. Man mag es seiner schweren Krankheit zuschreiben oder seinem gereiften Selbstbewusstsein, immer mehr musikalische Türen aufzustoßen: Bei aller formalen Strenge hat Mozart sich selbst hier schon weit in die Romantik hineinkomponiert. Interpretatorisch ist so ein Werk natürlich schwer zu handhaben. Sir Colin Davis tappt nicht in die Falle, dem Requiem noch zusätzliches Sentiment einhauchen zu wollen – das würde auch garantiert schiefgehen und ins Rührselige kippen. Aus der Strenge seines Dirigats lässt er allein die Musik sprechen – das genügt mir als Hörer völlig für die emotionalsten Momente. Das Orchester lässt sich bereitwillig führen und die Solostimmen sind glänzend aufgelegt – was will man mehr? Ach ja: guten Klang. Und auch den gibt es auf der sehr gut gemachten Speakers-Corner-Reissue der originalen Philips-Platte. Ein bisschen weniger Halligkeit wäre wünschenswert – darauf hat man aber nach der Aufnahme keinen Einfluss mehr.

Fazit

Gut gemachte Wiederveröffentlichung einer technisch sehr sauberen und diszipliniert eingespielten

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Wolfgang Amadeus Mozart – Requiem BBC Symphony Orchestra, Colin Davis (Philips/Speakers Corner)

6/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 22.06.2011, 12:10 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages