Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Franz Schubert – Complete Trios for Piano, Violin and Cello – Beaux Arts Trio (Philips / Speakers Corner)


Franz Schubert – Complete Trios for Piano, Violin and Cello – Beaux Arts Trio

Schallplatte Franz Schubert – Complete Trios for Piano, Violin and Cello – Beaux Arts Trio (Philips / Speakers Corner) im Test, Bild 1
3964

Wie sich schon in der letzten Ausgabe mit der vierten Tschaikowski-Sinfonie andeutete: Man scheint sich bei Speakers Corner dankenswerterweise endlich mit dem Back-Katalog von Philips auseinanderzusetzen. Das finden wir gut, gibt es doch noch ein paar lohnenswerte Aufnahmen jenseits der Deutschen Grammophon und der großen amerikanischen Label. Und lohnenswert ist dieses Album allemal: Sämtliche Klaviertrios Franz Schuberts hat das berühmte Beaux Arts Trio im Jahr 1966 aufgenommen – in der Besetzung, die gemeinhin als die beste in ihrer über fünf Jahrzehnte währenden Karriere galt. Bis auf eine Ausnahme, das Trio in B-Dur, das den Reigen eröffnet, hat Franz Schubert seine Klaviertrios erst gegen Ende seines kurzen Lebens komponiert – somit auf der Höhe seiner Meisterschaft als Komponist. Ohne allzu viel zu interpretieren: Diese Miniaturen zeigen die extreme Vielseitigkeit Franz Schuberts, dessen Kompositionsstil viel instinktiver wirkt, als das seines älteren Zeitgenossen Beethoven, dessen Ernsthaftigkeit er genauso besitzt wie eine überschäumende Lebensfreude und eine Menge Humor. All das wird vom Beaux Arts Trio hervorragend interpretiert, distanziert genug, um eine gute Durchhörbarkeit zu erzielen, in den entscheidenden Momenten aber zupackend und hoch emotional, wie es dem temperamentvollen Schubert gebührt. Die Pressqualität des Doppelalbums ist sehr gut, allerdings würde man die Balance zwischen den drei Mitspielern der historischen Aufnahme heute vermutlich etwas anders gestalten.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Franz Schubert – Complete Trios for Piano, Violin and Cello – Beaux Arts Trio (Philips / Speakers Corner)

6/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 03.06.2011, 11:22 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages