Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Al Di Meola, John Mc Laughlin, Paco De Lucia – Friday Night in San Francisco (Original Recording Group)


Al Di Meola, John Mc Laughlin, Paco De Lucia – Friday Night in San Francisco

Schallplatte Al Di Meola, John Mc Laughlin, Paco De Lucia – Friday Night in San Francisco (Original Recording Group) im Test, Bild 1
6547

Echt? Noch mal? Braucht’s das wirklich? Dieser Gitarrengipfel aus dem Jahre 1980, aufgenommen im Warfield Theatre zu San Francisco, dürfte eine der meiststrapazierten Aufnahmen mit qualitativem Anspruch überhaupt sein. Das wundert nicht, kommen hier doch zweifellos drei musikalische und handwerkliche Supertalente der Gitarrenzunft zusammen, und das gepaart mit einer exquisiten Live-Aufnahmetechnik resultiert fast zwangsläufig in einer Schallplattenlegende. Nach einer Unzahl von Veröffentlichungen jetzt also auch noch die Limited Edition von der „Original Recordings Group“. Der Listenpreis für den auf 2500 Exemplare limitierten 45er-Umschnitt, verteilt auf zwei 180-Gramm- Scheiben, beträgt 75 Euro. Das ist nicht billig, geht aber noch, weil es sich trotz aller Abnutzungserscheinungen immer noch um ein sensationelles Tondokument handelt. Was sich Di Meola, McLaughlin und De Lucia hier um die Ohren hauen, das ist schon außergewöhnlich. Ob das wirklich etwas mit Musik zu tun hat, oder ob’s nur darum ging, herauszufinden, wer von den Dreien den Längsten hat, wird ein ewiges Geheimnis bleiben. Fest steht jedoch, dass hier Fingerfertigkeit der allerobersten Güteklasse geboten wird, und jeder Gitarreninterssierte muss sich dieses Album über seinem Bett an die Wand nageln. Mit Bernie Grundman zeichnet für die Neuauflage genau der Mann verantwortlich, der auch schon das Original gemastert hatte und hüben wie drüben für die breite Verteilung der drei Protagonisten verantwortlich ist. Selbstverständlich klingt das Ganze exzellent, praktisch rauschfrei, mit schön natürlichem Hall, nicht überpräsent, sehr realistisch.

Fazit

Sicherlich eine der highendigsten Ausgaben dieses Klassikers.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Al Di Meola, John Mc Laughlin, Paco De Lucia – Friday Night in San Francisco (Original Recording Group)

10/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 09.10.2012, 11:06 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik