Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Goldfrapp – Head First (Mute Records)


Goldfrapp – Head First

Schallplatte Goldfrapp – Head First (Mute Records) im Test, Bild 1
2761

Uff. Okay, dass man bei dem britischen Duo Goldfrapp grundsätzlich nicht ganz sicher sein kann, in welche Tiefen oder Untiefen sie steigen, wissen wir. Das aktuelle Album „Head First“ allerdings erfordert ein gewisses Maß an Toleranz. Es ist nämlich ziemlich an die in musikalischer Hinsicht schrecklichste aller Zeiten angelehnt – die Achtziger. So hört sich „Alive“ schon fast so an, als wäre es aus dem Soundtrack zu „Flashdance“ oder „Xanadu“ geklaut – reichlich gewöhnungsbedürftig. Und doch – irgendwie haben es Alison Goldfrapp und Will Gregory auch dieses Mal geschafft, den Dingen einen eigenen Stempel aufzudrücken und das Ganze nicht in die Belanglosigkeit abgleiten zu lassen. Trotz aller überdeutlichen Referenzen an den Plastik-Pop der Achtziger haben die neun Kompositionen irgendwie Klasse, ganz so seicht wie damals ist’s dann doch nicht. Auf Seite B wird’s zudem ein bisschen weniger schematisch. „Shiny And Warm“ ist eine schon fast moderne Uptempo-Nummer, das folgende „I Wanna Life“ allerdings katapultiert einen sofort wieder gnadenlos in Richtung Schulterpolsterzeit. Der letzte Titel „Voicething“ schafft dann noch einmal so etwas wie Spannung, ist der doch eine von wenig Melodie getragene vielstimmige Spielerei mit Alisons Stimme. Irgendwie versöhnt das ein bisschen mit dem Rest. Die Produktion von „Head First“ geht in Ordnung. Oben herum hätte es etwas mehr sein dürfen, ansonsten hat die Produktion den Bombast, den diese Musik braucht. Die Platte ist tadellos gepresst und rauscht verhältnismäßig wenig. Das edle Hochglanz-Klappcover beinhaltet neben Texten auf dem Innencover ein Poster von Alison Goldfrapp, außerdem gibt’s die CD dazu. 

Fazit

Goldfrapp retten den Achtziger-Pop – zumindest ein bisschen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Goldfrapp – Head First (Mute Records)

11/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 12.11.2010, 12:07 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages