Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Little Feat – Dixie Chicken (Mobile Fidelity Sound Lab)


Little Feat – Dixie Chicken

Schallplatte Little Feat – Dixie Chicken (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
2833

Mit „Dixie Chicken“ veröffentlichten Little Feat im Jahr 1973 ihr drittes Album, das auch gleichzeitig den kommerziellen Durchbruch bedeutete. Auf „Dixie Chicken“ ist erstmals die wohl langlebigste Besetzung der Band zu hören. Kenny Gradney ersetzte Roy Estrada am Bass, und Sam Clayton sowie Paul Barrere verstärkten den Vierer auf Sextettstärke. „Dixie Chicken“ verbreitet von Anfang an eine wunderschön positive Stimmung und zeugt deutlich von den vielen musikalischen Einflüssen, die den typischen Little-Feat-Sound ausmachen. Aus Country-, Funk-, Blues- und Jazzelementen entwickelten sie einen sehr eigenständigen und dennoch äußerst gefälligen, leicht rockigen Mix ohne wilde Experimente. Oft wird „Dixie Chicken“ als das Beste Little-Feat-Album bezeichnet, und tatsächlich ist es unmöglich, hier schwache Tracks auszumachen. Jeder Einzelne hat etwas Besonderes, das ihn aus der Masse hervorzuheben scheint. Somit gibt es keine Ausreißer auf dem Album. Weder in die eine noch die andere Richtung. Sicher, der Titelsong gilt als einer der besten der Band. Lässt man sich aber auf das Album ein, so sticht er nicht mehr so sehr hervor, wie sein Ruf es vermuten lassen würde. Wollte ich den einzelnen Titeln hier gerecht werden, würde das aber leider definitiv den Rahmen sprengen. Die Aufmachung im Klappcover mit Antistatikhülle ist, ebenso wie die perfekte Verarbeitung des Vinyls so, wie man es von MoFi gewohnt ist. Alles gut also? Nun ja, nicht ganz. Die Aufnahme erscheint doch recht höhenarm. Bis zum anderen Ende des Spektrums ist dann aber alles so, wie es sein soll.

Fazit

Gute Musik auf gutem Vinyl. Leider klanglich nicht ganz das, was man bei einer MFSL-Pressung erwartet.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Little Feat – Dixie Chicken (Mobile Fidelity Sound Lab)

12/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 09.12.2010, 12:32 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages