Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Frank Sinatra – Sinatra Swings (Mobile Fidelity Sound Lab)


Frank Sinatra – Sinatra Swings

Schallplatte Frank Sinatra – Sinatra Swings (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
4630

Regelmäßige LP-Leser haben wahrscheinlich schon gemerkt, dass ich ein großer Verehrer von Frank Sinatras einzigartigem Sangesorgan bin, und so bin ich natürlich stets erfreut, wenn wieder eines seiner Werke für eine Besprechung vorliegt. Stets um Objektivität bemüht, versuche ich trotzdem, gebührenden Abstand zum Werk zu wahren, und dieser gebietet mir, das 1961 veröffentlichte Album nicht so über den grünen Klee zu loben, wie bei anderen berechtigterweise geschehen. Nicht dass Sie jetzt denken, es handelt sich um eine miese Platte! Sie ist halt einfach nicht ganz so überirdisch gut wie viele andere aus seinem umfangreichen Katalog. Im Erscheinungsjahr hat er allein fünf Studio-Alben eingesungen und so wirkt dieses auf mich, als ob es ihm an der nötigen Konzentration und Liebe zum Projekt gemangelt hat. Den Arrangements von Billy May fehlt der gewisse Schmelz, der sich z. B. bei Sinatras bevorzugtem Arrangeur Nelson Riddle breitgemacht hat. Das Album lebt von der positiven Stimmung, die die Titelauswahl verströmt und natürlich von Frank Sinatras Stimme, die leichtfüßig über dem Orchester schwebt. Das ursprünglich „Swing Along With Me“ betitelte Album wurde nach einem verlorenen Rechtsstreit mit seinem alten Label Capitol unter Beibehaltung des Covers in „Sinatra Swings“ umbenannt, weil diese eine Verwechslung mit dem zwei Monate zuvor eingespielten „Come Swing With Me“, seiner letzten Aufnahme für Capitol, befürchteten. Das zweite für sein eigenes Label Reprise eingespielte Album erscheint in der für MFSL üblichen hohen Qualität.

Fazit

Nicht der ganz große Wurf, dennoch solides Sinatra-Handwerk – außerdem enthält es den Hit „Granada“.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Frank Sinatra – Sinatra Swings (Mobile Fidelity Sound Lab)

9/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.09.2011, 12:31 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.