Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Count Basie - Live at the Sands (Before Frank) (Mobile Fidelity Sound Lab)


Count Basie - Live at the Sands (Before Frank)

Schallplatte Count Basie - Live at the Sands (Before Frank) (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
9107

Es kommt nicht oft vor, dass sich Mobile Fidelity Sound Lab als „Erstveröffentlicher“ betätigt, denn tatsächlich fand die Live-Aufnahme von 1966 erst 1998 den Weg in die Verkaufsregale, allerdings nur als CD. Nun liegt das traumhafte Tondokument erstmals auf Vinyl vor und haut dem Hörer einen Klang um die Ohren, dass es nur so scheppert. Besser als auf dieser Platte kann die Live-Atmosphäre wohl nicht in den heimischen Hörraum transportiert werden. Die Dynamik ist schlichtweg atemberaubend, die Platzierung der Instrumente genau ortbar, jedes noch so kleine Detail erreicht ungefiltert das Ohr und sorgt für Gänsehaut bis unter die Fußsohlen. Damit unterscheidet sich das Album in keiner Weise von Frank Sinatras „At the Sands“, das unmittelbar im Anschluss entstand und von MFSL vor drei Jahren in einer ebenso bemerkenswerten Version veröffentlicht wurde. Damit ist auch der Hintergrund des Titels „Before Frank“ gelöst, denn der Großmeister Count Basie und seine Mannen waren sich nicht zu schade, für Frank Sinatra das Publikum auf Betriebstemperatur zu bringen, was dessen Status zu dieser Zeit verdeutlicht. Der amerikanische Jazz-Kritiker Bruce Eder kann den 13 Titeln erstaunlicherweise nicht viel abgewinnen und hält sie stellenweise für zweitklassig, nicht zuletzt, weil es das für Sinatra angereiste Publikum nicht von den Stühlen gerissen hat. Ich erlaube mir, dem heftig zu widersprechen, denn das gesamte Konzert, insbesondere die letzten vier Nummern, sind für jeden Big-Band-Jazzfan eine Ohrenweide sondergleichen. Count-Basie- Fans werden sowieso hingerissen sein von einer Performance, deren Ausdruckskraft und Kreativität nur noch von einem Klang übertroffen wird, bei dem jede Top-Anlage mal wieder beweisen kann, was sie draufhat.

Fazit

Sollte man gemeinsam mit „Frank Sinatra at the Sands“ erwerben – eine Traum-Kombination!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Count Basie - Live at the Sands (Before Frank) (Mobile Fidelity Sound Lab)

3/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.03.2014, 13:27 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages