Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Trilok Gurtu & Simon Phillips – 21 Spices (MIG / Art Of Groove)


Trilok Gurtu & Simon Phillips – 21 Spices

Schallplatte Trilok Gurtu & Simon Phillips – 21 Spices (MIG / Art Of Groove) im Test, Bild 1
4300

Wenn sich die zu den Besten ihres Fachs zählenden Musiker Trilok Gurtu (Percussions & Tabla) und Simon Phillips (Schlagzeug) mit der NDR Bigband zusammentun, dann erwartet man zu Recht Großartiges. Nachdem man das mit einem verheißungsvollen Bild dekorierte Klappcover öffnet und die mächtigen Schlagwerkarbeitsplätze der Hauptdarsteller betrachtet, sollte jedem klar sein, dass es bei der Aufnahme richtig zur Sache geht. Schön zu wissen, dass diese Erwartungshaltung durch die Aufnahme mehr als erfüllt wird. Wer bereits einige Alben des auch für alle Kompositionen verantwortlich zeichnenden Trilok Gurtu besitzt, der wird feststellen, dass sechs der insgesamt acht Stücke bereits auf früheren Veröffentlichungen zu finden sind. Hier werden sie in neuen Arrangements unter dem Motto „Worldbeat meets Bigband“ präsentiert, das ganze live eingefangen auf dem Drums ‘n‘ Percussion Paderborn Festival im Mai 2010. Dabei war es eine gute Idee des Inders Gurtu, sich den Toto-Schlagzeuger Simon Phillips als Partner auszusuchen, denn dank der exzellenten Klangqualität kann man sein wuchtiges Spiel nicht nur akustisch genießen; bei entsprechender Lautstärke wird außerdem das Rippenfell aufs Angenehmste massiert. Die sieben Live-Aufnahmen werden durch eine Studioproduktion ergänzt, auf drei Stücken würzt Gurtu sein Spiel noch durch Scat-Einlagen seiner Heimat. Die Arrangements lassen genug Raum, um auch diverse Soli der Blas- und Saiteninstrumente erklingen zu lassen. Leider wurde die freigebliebene vierte Seite der Doppel-LP nicht zugunsten einer etwas breiteren Rille genutzt.

Fazit

Ein großartiges Album voller Dynamik, Rhythmik und Magie.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Trilok Gurtu & Simon Phillips – 21 Spices (MIG / Art Of Groove)

8/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.08.2011, 12:51 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages