Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: R.E.M. – Lifes Rich Pageant (MFSL)


R.E.M. – Lifes Rich Pageant

Schallplatte R.E.M. – Lifes Rich Pageant (MFSL) im Test, Bild 1
5548

Es gab mal eine Zeit, da waren R.E.M. eine richtige Rockband. Und das ausgerechnet zu einer Zeit, in der Rock mal so ziemlich das mausetoteste Pferd war, auf das man hätte setzen können – Mitte der Achtziger. Zur Blütezeit des Plastikpop. Was die Herren Stipe, Mills, Berry und Buck nicht daran gehindert hat, in eben dieser Phase zu Superstars des Alternative Rock aufzusteigen. „Lifes Rich Pageant“ ist ein Zeugnis des Weges der Band auf den Olymp der Popmusik. Mit „Begin the Begin“ und „Fall on Me“ waren schon respektable Erfolge dabei. Für Platz 21 der Billboard Charts hat’s gereicht, und für die erste Goldene Schallplatte für 500.000 verkaufte Exemplare auch. Heutzutage versteht man unter „Alternative Rock“ wohl etwas anderes als damals, jedenfalls waren die Pop-Anleihen der späteren R.E.M.-Jahre auch hier schon deutlich zu spüren. Und doch: Das war die Phase, die ein Jahr später in „The One I Love“ auf dem Millionenseller „Document“ gipfelte, bevor’s in den Steilflug in Richtung „Out of Time“ mit „Losing My Religion“ (1991) ging. Das Mobile Fidelity Sound Lab ließ dem Album seine berühmte „Gain 2“- Komplettbehandlung angedeihen, und das beinhaltet ein Überspielen mit einer modifizierten Studer A80, die eine mit Elektronik von Tim De Paravicini frisierte Neumann-Schneidemaschine füttert. Klanglich funktioniert das auch hier sehr gut, die Herren klingen durchsichtig, mit einem Schuss Bauch und Wärme – so richtig schön analog. Die Platte ist wieder einmal exzellent gefertigt, ist stabil verpackt, kommt aber ohne Extras.

Fazit

Als R.E.M. noch diesen Planten bewohnten – in exzellenter Klangqualität.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: R.E.M. – Lifes Rich Pageant (MFSL)

3/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 27.03.2012, 12:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages