Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eric Andersen - Shadow and Light of Albert Camus (Meyer Records)


Eric Andersen - Shadow and Light of Albert Camus

Schallplatte Eric Andersen - Shadow and Light of Albert Camus (Meyer Records) im Test, Bild 1
10389

Mich dünkt, Werner Meyer hat ein neues Plattenformat kreiert: Ich würde es „Doppel- Maxi-Single im EP-Format“ nennen. Und damit ist es die vermutlich aufwendigste Art aller Zeiten, vier Songs zu präsentieren: vier Seiten dickes Vinyl mit 25 Zentimetern Durchmesser. Meyer nennt Eric Andersen „einen Teil der großen amerikanischen Folk-Familie“. Und das trifft‘s ziemlich genau. Ein raues, gereiftes Organ, eine ausschließlich akustische und sparsame Instrumentierung, reduzierte Arrangements – so geht klassischer Folk. Jeder der vier Titel ist genau so auf der Bühne reproduzierbar und auch wenn‘s nirgends steht: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vier Titel auch live im den Topaz Audio Studios in Köln eingespielt wurden und im Nachgang nur eine minimale Bearbeitung erfahren haben. Zum Inhalt: Andersen zitiert aus dem Werk des französischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus. Es gelingt ihm dabei sehr überzeugend, den mehr oder weniger verzweifelten Weg auf dem Weg zur Wahrheit über sich selbst in beeindruckende Musik zu kleiden. Die größte Überraschung gibt’s auf der letzten Seite: „The Fall (Song of Gravity)“ ist ein elfeinhalb Minuten langer Sprechgesang mit synthetischem Schlagzeugteppich und Synthesizerklängen – man kann das Hip-Hop nennen, wenn man will. Allerdings fehlt auch die klagende Violine nicht. Meiner Meinung nach das klare Highlight dieser Platte. Klangfans kommen, wie bei Meyer Records üblich, bestens auf ihre Kosten. Es tönt frei, aufgeräumt, bestens nuanciert und ausgewogen, woran auch das DMM-Mastering bei Pauler Acoustics nicht unschuldig sein dürfte. Ausstattung? Gibt‘s im Mini-Klappcover nicht.

Fazit

Schöne vier Titel mit elfeinhalbminütigem Highlight

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eric Andersen - Shadow and Light of Albert Camus (Meyer Records)

3/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 17.03.2015, 12:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik