Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rosanne Cash – The List (Manhattan Records)


Rosanne Cash – The List

Schallplatte Rosanne Cash – The List (Manhattan Records) im Test, Bild 1
1582

Der Nachname kommt nicht von ungefähr: Sie ist die Tochter des grossen Johnny Cash, die sich allerdings schon vor sehr langer Zeit von der Last des großen Namens befreit hat und ihr eigenes Ding durchzieht. Und doch: Dieses Album haben wir Johnny Cash zu verdanken, der Rosanne nach ihrem High-School-Abschluss 1973 – entsetzt vom einseitigen Interesse der Tochter für Rock- und Popmusik – eine Liste mit 100 der für ihn wichtigsten amerikanischen Songs aufgeschrieben hat. Die für sie wichtigsten hat Rosanne Cash zusammen mit einigen prominenten Mitmusikern aufgenommen. Die Komponisten reichen von Bob Dylan bis hin zu Merle Haggard und beschränken sich durchaus nicht auf reine Country-Musik – spätestens bei der Interpretation löst sich Cash ohnehin komplett von ihrem Vater – die Frau hat schon vor langer Zeit ihren eigenen Stil zwischen Tradition und Moderne gefunden. Im Arrangement von Ehemann John Leventhal klingen die Songs frisch, teilweise ein bisschen gegen den Strich gebürstet, aber das tut dem Interesse des Hörers keinen Abbruch, im Gegenteil. Als Anspieltipps seien „The Long Black Veil“ im Duett mit Jeff Tweedy oder „Sea of Heartbreak“ mit Bruce Springsteen genannt, der sich ja seinerseits inzwischen gerne auf die Tradition zurückbesinnt. Das Album klingt sehr gut und lässt den Sängern und den luftigen Arrangements viel Platz, ihre Wirkung nachhaltig zu entfalten. Die Pressung ist ebenfalls gut.

Fazit

Rosanne macht den Frieden mit ihren uramerikanischen Wurzeln. Gut, dass auf der Liste ihres Vaters noch 88 weitere Songs stehen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Rosanne Cash – The List (Manhattan Records)

3/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 12.03.2010, 13:34 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages